Salzteig

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem Salzteigrezept, da ich auf meinem Buchstabenfest mit den Kindern Salzteigbuchstaben kneten möchte.


    Im Netz findet man ungöaublich viele, aber ... der eine schimpft über das Rezept, der andere über das.


    Habt ihr schon mal mit Salzteig gearbeitet und ein gutes Rezept für mich?


    Und noch eine Frage: Ich dachte immer, man schüttet Salz, Mehl und heißes Wasser zusammen, aber bei einigen (mehreren) Rezepten habe ich jetzt gelesen, man muss das Mehl mit dem Salz und dem Wasser zusammen kochen? Kennt ihr das auch so? Außerdem habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) früher als Kind meine Salzteigfiguren einfach trocknen lassen --> nun lese ich aber in einigen Rezepten, dass die geknetete Figur in den Backofen muss! Stimmt das?


    Ich bin verwirrt --> so viele Rezepte und Varianten. Bevor ich alle einzeln ausprobieren muss, hoffe ich auf einen Tipp von euch.


    Liebe Grüße


    Sina

  • Rezept habe ich leider auch keines mehr (hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, muß ich doch glatt für den Kindergeburtstag mal vormerken ;) ), aber gekocht habe ich den Teig noch nie - allerdings erinnere ich mich, den Teig im Ofen "gebacken" zu haben - bei ziemlich niedrieger Temperatur - mehr trocknen als backen. Ich glaube aber, man kann ihn auch nur trocknen lassen, dauert halt länger.
    Außerdem kann man noch Tapetenkleister zugeben, die Figuren sind dann haltbarer (kommt aber auf das Alter der Kinder an - wg. Naschen)

  • Also an das genaue Rezept kann ich mich auch nicht mehr erinnern - hab´s aber auch aus dem Netz. Ich hab auch Tapetenkleister dazu gegeben - wird wie bereits erwähnt haltbarer und geschmeidiger :D


    Ich hab die Teile dann 1 Woche vorgetrocknet und dann im Ofen gebacken. Von Kochen hab ich auch noch nie was gehört ?(


    www.bastelelfe.de - da findest du sicher ein Rezept


    gruß shopgirl

  • Auf meinen Geburtstagsfeiern haben wir auch öfters Salzteigfiguren gemacht und ich habe einige Weihnachtsgeschenke aus Salzteig gemacht. Das Rezept kenne ich nicht mehr (kannte ich es je?), aber ich weiß noch, dass die Figuren immer in den Backofen kamen, bei niedriger Temperatur und recht lang.

  • Hallo Sina,
    wollte nur mal kurz hören, ob du nun das ultimative Salzteig-Rezept gefunden hast?
    Möchte das nämlich demnächst mit meinen "Süßen" auch mal machen und falls du einen guten Tipp hast, wär ich dir dankbar :rolleyes:


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • HAllo!


    Nein, ich habe zwar ein paar Rezepte hier, aber noch keines ausprobiert. Im Moment fressen mich Zeugnisse, Ausflug und die restliche Organisation fürs Buchstabenfest ziemlich auf. Da bleibt fürs "salzteigen" keine Zeit!


    Wenn ichs probiert habe, melde ich mich!


    LG


    Sina

  • Hallo,


    weiß nicht, ob die Frage nach dem Salzteig noch aktuell ist. Ich habe mein altes BAstelbuch rausgekramt und dabei folgendes Rezept gefunden:


    350 g Mehl
    350 g Salz
    etwas Wasser


    Das muss man dann verrühren, bis der Teig die gewünschte Konsistenz (???) hat und dann Figuren formen. Die angegebene Menge reicht für 2 Salzteigkacheln. Nach dem Formen müssen die Figuren 1 Stunde bei 100° in den Backofen.
    Viel Spaß,


    Conny

  • Hallo,
    wisst ihr, ob man Salzteig (nach dem Backen) auch mit Wasserfarben bemalen kann?


    Und kann man schon mal gebackenen Salzteig, der doch nohc nicht soo gut war, noch mal in den Ofen schieben?


    Freue mich über Tipps von Salzteigexperten
    LG Leila

  • Ja, wir haben den früher immer mit Wasserfarben bemalt. Und das mit dem Nachbacken müsste meiner Meinung nach auch funktionieren, weil das Backen den Teig ja nur austrocknen soll. D.h. theoretisch könntest du den Teig auch einfach auf die Fensterbank legen und warten - aber das dauert natürlich...


    LG
    Britta

Werbung