Hallo!
Könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen dem freien und dem kreativen Schreiben erklären? Habe mir sagen lassen, dass es beim freien Schreiben keine Vorgaben wie z.B. Bilder, Gegenstände etc. gibt. Aber wie kann ich mir das konkret vorstellen? Man sagt ja auch nicht zu den Schülern "Schreibt mal irgendwas" ;-).
Und wenn die Kinder beispielsweise eine Geschichte weiterschreiben sollen, wäre das dann freies oder kreatives Schreiben? Es gibt ja für den weiteren Verlauf keine Vorgabe, aber letzendlich ist der Text ja trotzdem die Vorlage...
Danke schon mal!
Grüße SpongeBobbele
Unterschied freies Schreiben <--> kreatives Schreiben
-
-
Also du hast den Unterschied schon genannt. Beim freien Schreiben gibt es keinerlei Vorgaben durch den Lehrer. Vor allem Schüler der ersten Klasse schreiben oft völlig frei. In der Schule ist nahezu nur kreatives Schreiben umsetzbar. Wenn die Kinder eine Geschichte weiterschreiben sollen, gehört dies zum kreativen Schreiben, da sie Vorlage haben.
Liebe Grüße
Pim -
Ja, du hast den Kernpunkt schon herausgearbeitet: Freies Schreiben = freie Themenwahl, freie Wahl der Schreibzeit, ...
in der Schule selten in Reinform praktizierbar. Meistens geht es da um das kreative Schreiben. Sei es Märchen erfinden, Gedichte umschreiben, zu Bildimpulsen, ....
Eine Mischform sicherlich die "Schreibecke", in der verschiedene Anregungen bereitliegen und die Kinder in der Freiarbeitszeit hingehen und etwas schreiben.
Werbung