Lehrerbenotung / Spickmich

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, unter dem Aspekt, dass eine solche Seite durchaus negative Konsequenzen für das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern haben kann und die Seite ja de facto entgegen ihrer Behauptungen nicht dem Dialog sondern eher der Konfrontation dient, kann ich die Begründung der französischen Justiz durchaus nachvollziehen.


    Interessant war aber, dass selbst Elternverbände gegen diese Seite waren.


    Vermutlich haben Lehrer in Frankreich eine andere gesellschaftliche Stellung und erfreuen sich so auch einer gewissen Wertschätzung und in diesem Fall auch der Unterstützung durch Elternverbände.


    Selbstkritisch muss sich jede Schule aber auch insofern an die Nase fassen, wenn sie eben kein verbindliches, transparentes Evaluationssystem hat bzw. praktiziert.
    Das Prinzip der freiwilligen Evaluation führt in der Regel dazu, dass die "guten" Lehrer sich evaluieren lassen - mit den entsprechend positiven Ergebnissen. Die "schlechten" Lehrer wissen für gewöhnlich um die Qualität ihres Unterrichts und geben sich nicht die Blöße zu evaluieren bzw. ziehen daraus nicht die entsprechenden Konsequenzen.


    Betrachtet man spickmich als Phänomen, dann prangert es die nicht vorhandene verbindliche Evaluation an Schulen an - auch wenn Lehrerbashing mittlerweile ja salonfähig geworden ist.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ich finde spickmich.de toll und finde es schade, dass ich noch nicht gespickt bin!


    Ich glaube, dass Schüler durchaus differenziert bewerten können, wenn sie selber ebenso behandelt (und bewertet) werden - gegenseitiger Respekt ist das Stichwort!


    Ich denke, das ganze Theater ist ziemlich überzogen und zeugt von Panik!


    So, und nun Feuer frei :D

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." (Thomas Doll)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von buckeye
    Ich finde spickmich.de toll und finde es schade, dass ich noch nicht gespickt bin!


    Ich glaube, dass Schüler durchaus differenziert bewerten können, wenn sie selber ebenso behandelt (und bewertet) werden - gegenseitiger Respekt ist das Stichwort!


    Hm, möglicherweise hast Du den Thread nicht ganz von Anfang an gelesen. Die Hauptkritik an spickmich sind die Bewertungskriterien, die eine sachlich angemessene Bewertung bislang nicht ermöglicht haben - da hilft auch alle scheinbare Bewertungskompetenz der Schüler nichts.


    Was bei Dir durchklingt, ist folgendes:
    Wenn die Bewertung des Lehrers wie auch immer geartet ist, verdient er sie auch - immerhin ist das ja eine Sache auf Gegenseitigkeit.


    Soviel bei Dir zum Thema Differenzierung.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    Och Kinners, lasst dieses Thema ruh'n - es ist so durchgekaut wie die Nahrung, die manche Vögelmütter ihrem Nachwuchs in den Schlund stopfe! Es ist wirklich alles dazu gesagt worden, hier und andernorts, und es nochmal wiederzukäuen schmeckt wie lau angewärmter Haferschleim aus der Mikrowelle...


    Bitte nich... :O

Werbung