Lehrerbenotung / Spickmich

  • Technisch gesehen ist diese Seite ja für'n ....


    Ich entschuldige mich hiermit öffentlich bei
    Frau Forster vom Gymnasium Auf Der Morgenröthe (Siegen), die ich test- und unbekannterweise durch klickediklick in allen Gebieten mit 3 bis 5 bewertet habe.


    Dieser Mist gehört vom Netz - oder es muss bekannt gemacht werden, wie leicht das zu manipulieren ist ...


    Irgendwie schade, dass ich nicht auf dieselbe Weise die Zeugnisnoten vom Schüler Peter Müller des Gymnasiums in Hintertupfingen festlegen kann. Das wäre doch spaßig.


    Aber vermutlich ginge dann ein Aufschrei der Empörung durch Deutschland.... und ich fände mich auf dem Titelbild der Blöd-Zeitung.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • So leicht ist das Teil zu manipulieren? 8o


    Das wird ja immer besser. Wenn ich als Schüler einen Lehrer nicht leiden kann, muss ich mich also nur mit zehn verschiedenen Emailadressen anmelden und den Pauker überall mit sechs bewerten. Und schon ist öffentlich "bewiesen", dass derjenige als Lehrer nichts taugt und mal dringend an sich arbeiten sollte. Wow.


    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

  • Mal ein kurzer Einwurf: Wie wird das denn in euren Kollegien gesehen? Bei mir sind ganz viele - natürlich - tierisch entrüstet, aber es gibt aus einige, von denen ich mir dann anhören muss, dass das Ganze dem Zeitgeist entspricht und wir die Schüler hier verstehen müssten, vereinzelt höre ich sogar, das wäre eine faire Möglichkeit der Meinungsäußerung.
    Vielleicht eine kurze Erklärung warum mich das interessiert: Mir ergings so, dass eine Schülerin -nachdem sie wegen einer Schlägerei mit Waffe von der Schule geflogen war -Morddrohungen gegen die Schulleiterin und mich ins Netz (in Gästebücher andere Schüler) gebracht hat. Wir haben die Schülerin angezeigt, auch auf Anraten des Ministeriums, und müssen uns seitdem von 2 Kollegen anhören, dass wir unsachlich seien und es quasi ein Racheakt aus persönlicher Kränkung heraus sei.
    Und mal noch ne Frage: Wieso lese ich solche Berichte in der Zeitung oder sehe sie im Fernsehen, gleichzeitig aber keine Reaktion von Seiten unserer Dienstherren oder der Gewerkschaften???
    Als Vergleich: Gabs nicht einmal den bundesweit breit getretenen Skandal um einen gewissen Dieter B., der nur, weil er 2 Polizisten (also auch Beamte) geduzt hat, vor Gericht musste???

  • Javia


    Naja. Es ist doch immer so, dass es da ein paar superkluge gibt. würde ich nicht überbewerten. zieh deine sache durch! am besten ist es man macht einfach die dinge und zieht sie durch und diskutiert über solche eigenen enstcheidungen nicht mit anderen. das bringt nichts. lass dich auf keine diskussionen ein. wenn die heinis in derselben lage sind reden sie anders. mach dein ding: was stört es die eiche , wenn sich säue dran reiben?

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Die Manipulationsmöglichkeiten sind noch erschreckender ....


    Wenn ich als Schüler an einer Schule in München angemeldet bin, kann ich problemlos alle Lehrer eines xbeliebigen Gymmis in Hamburg bewerten ...


    Gerade selbst ausprobiert. Jetzt könnte ich mir die Lehrer in Münster und schließlich die in Leipzig vorknöpfen ...


    Übrigens: Ich bin nicht an einer Münchner Schule ... Aber das macht ja nix. Ich bin ja schließlich auch kein Schüler der Klasse 6c, als den ich mich ausgeben kann.


    Wenn man hier jedoch die positiven Seiten sieht, dient das Ganze als prächtiges Lehrstück darüber, wie man im Netz Identitäten vortäuschen kann - und mit wem die Schüler z.B. in ihren Chats Bekanntschaft machen können ...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Leider ist der Server gerade überlastet.
    Bitte versucht es etwas später noch einmal!


    Euer spickmich-Team


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Wie kann man sich denn da Genaueres anschauen? Ich sehe nur die Top- und Flopliste mit den Durchschnittsnoten der Lehrer und wenn ich da draufklicke kommt so eine komische allgemeine Seite. Bewerten kann ich irgendwie auch niemanden.
    Ich hoffe sehr, dass ich auf dieser Seite nicht auch irgendwann auftauche 8o .

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Momentan kann man nicht nach Schulen suchen, sondern bekommt - wenn man sich als Schüler anmeldet - im Profil die eigene Schule gezeigt.


    Du kannst jedoch auch nachsehen, wer sich zuletzt angemeldet hat und bekommst so Zugriff auf dessen Schule. Oder wählst eine der TOP-oder FLOP-Lehrer/bzw. Schüler - und hast auch so Zugriff auf diese Schule...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • javia: Ich kenne die Situation nicht, und allein schon deshalb weiß ich natürlich nicht, was wirklich das beste Verhalten gewesen wäre. Aber anzeigen klingt an sich nicht unvernünftig oder übertrieben.


    Mein Kollegium hat noch nie von Spickmich gehört. Und wenn, wäre es kurz echauffiert, aber nicht weiter bekümmert. Ich auchnicht. Das ganze ist weder fair noch Zeitgeist, aber es dürfte auch wenig Konsequenzen haben.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Ein Lichtblick... entweder war die von mir beschriebene Manipulationsmöglichkeit nur temporär vorhanden - oder die Macher haben das Leck gestopft ... Nun kann ich nur noch Lehrer an "meiner" Schule bewerten (an der ich jedoch weder Lehrer noch Schüler bin ...)


    Das Ganze hat trotzdem den Touch von "Second life" - wenn man sich die Klassenlisten anschaut, indem man eine der "Top" - Schulen auswählt oder sich über einen der neu hinzugekommenen Schüler über dessen Profil auf dessen Schule "hangelt", findet man Unmengen von "Identitäten", die wohl nichts mit der Realität zu tun haben.


    Diese anonymen Avatare besitzen jedoch die "Fähigkeit" Urteile über Menschen auszusprechen, die realiter vorhanden sind. Das hat was "stasihaftes".

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Dejana schrieb am 23.03.2007 14:07:
    Naja, für jeden sichtbar ist es nun nicht. Man muss sich ja erst anmelden. ;)
    Aber sowas ist doch auch nix neues. http://www.ratemyteachers.com


    Wobei die Liste der FLOP-Schulen dort sehr lang ist - denn auf diese Liste kommen alle Schulen, die ratemyteachers auf die blacklist des Schulservers gesetzt haben :D



    Diese Zahl betrifft nur den Staat Oklahoma ... 8)


    Da werdee ich mir morgen doch gleich mal unsere blacklist vornehmen .... :D:D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    alias schrieb am 26.03.2007 20:50:
    Unmengen von "Identitäten", die wohl nichts mit der Realität zu tun haben.


    Wahrscheinlich alles Kollegen, die zu Testzwecken unterwegs sind ... :D

  • Wenn in den Schulen eine verbindliche, öffentliche Lehrevaluation endlich Standard würde, könnten man solchen Versuchen leichter das Wasser abgraben.


    Bei uns soll Evaluation aber so aussehen: Ein paar Kollegen entwerfen einen Bewertungsbogen. Jeder Lehrer muss ihn austeilen und ausfüllen lassen. Danach sind die Bewertungen allein Sache des Kollegen. Auswertung, Nachbesprechung oder Ablage im Papierkorb bleiben jedem selbst überlassen. Bevor wir eine solche Scharade ausführen und das Prinzip der Evaluation damit desavouieren, lassen wir es besser ganz.


    Ansonsten ist diese Seite eine Farce; entweder tummeln sich Spaßvögel auf ihr oder die eigentliche Minderheit, die noch ein Hühnchen mit einem Kollegen zu rupfen hat. Es empfiehlt sich, sie zu ignorieren, statt sie durch "Klicks" aufzuwerten und für Medien und Werbepartner interessant zu machen.

    Und der Mann spürte das Wissen bis an die Haarspitzen, als ihm das Konversationslexikon auf den Kopf fiel. (Uli Keuler)

    Einmal editiert, zuletzt von Nicht_wissen_macht_auch_nic ()

  • Nun sollte man sich aber auch fragen, was eine Evaluation bringen soll. Es gibt langweiligen Stoff in jedem Fach und man kann diesen noch so interessant gestalten. Dadurch wird er nicht interessant für Schüler.


    Bestes Beispiel in meinen Augen ist die Menschenkunde in Bio. Jeder kennt seinen Körper, weiß genauestens darüber bescheid. Warum also Detailwissen. Reicht doch aus, wenn man weiß, dass die Bauchspeicheldrüse irgendwo im Hals ist.



    Von daher ist der Lehrerpreis oder auch spickmich ein Witz. In kleinen Klassen funktioniert Evaluation dagegen auch überraschend gut.

  • Zitat

    Jeder kennt seinen Körper, weiß genauestens darüber bescheid.


    Ich bin zwar kein Bio-Lehrer, aber das wage ich doch sehr zu bezweifeln.


    Nicht umsonst fragen Schüler, ob sie vom Küssen schwanger werden können.... 8o

  • Zitat

    Tina_NE schrieb am 27.03.2007 20:23:


    Ich bin zwar kein Bio-Lehrer, aber das wage ich doch sehr zu bezweifeln.


    Nicht umsonst fragen Schüler, ob sie vom Küssen schwanger werden können.... 8o


    Wenn sie eine Frischhaltefolie dazwischenlegen, kann nix passieren ....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung