Vorstellungsgespraeche

  • Hallo,


    ich habe mich fuer schulscharfe Stellen beworben, die an entfernten Schulen ausgeschrieben sind (nahe Stellen gab es nicht. Ich hatte also keine Wahl). Entfernt bedeutet mindestens anderthalb oder zwei Stunden Zug von meinem Wohnsitz entfernt (dazu kommt die Fahrt zum Bahnhof und dann zur Schule). Nun habe ich jetzt Einladungen bekommen, die natuerlich um 14 Uhr (!!!!) stattfinden sollen. Ich weiss nicht, wie das gehen soll, wenn ich Unterricht habe (bis 12.30 oder laenger z.B.) und nicht jedesmal den Unterricht ausfallen lassen kann.
    Wie habt ihr euch organisiert in solchen Situationen. Ich weiss, dass ich nicht die Einzige bin, die eingeladen bin, und es ist bestimmt nicht einfach alles zu koordinieren. Ich habe teilweise probiert, die Termine zu spaeteren Zeiten zu verschieben, aber kann man sich nicht vorstellen, dass man nicht sofort vor der Tur stehen kann. (Fragezeichen streikt)


    Gruesse und eine schoenes Wochenende
    Laura

  • Hallo Laura,


    für Vorstellungsgespräche wirst du beurlaubt. Da musst du dann wohl oder übel den Unterricht ausfallen lassen!


    Du kannst dir ja schon vorher Übungen oder Aufgaben überlegen, die die Kids dann bearbeiten sollen!


    Lieben Gruß und viel Glück


    Tina

  • Hi Laura,
    wusste gar nicht, dass jetzt noch Gespräche sind, ich dachte, die geeigneten Kandidaten müssten bis 1.3. dem RP gemeldet sein...


    Aber kann dir leider nicht unbedingt bei deinem Problem helfen, hatte Gespräche im näheren Umkreis und zeitlich kein Problem damit. Bei mir wurden auch telefonisch die Termine abgesprochen, so dass ich, wenn der Termin nicht gepasst hätte, einen anderen bekommen hätte.
    Vielleicht kannst du ja die eine oder andere Stunde doch vertreten lassen bzw. mit einem Kollegen gegen eine andere Stunde tauschen, so machen wir das an unserer Schule manchmal, wenn jemand verhindert ist.


    LG und viel Glück,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • > puppy
    Ich hatte auch mehrere Bewerbungsgespräche. Weißt du, wann wir Bescheid kommen, ob uns eine Schule möchte?
    Danke
    Lg Pim

  • Hi Pim,
    denke schon, dass man in den nächsten Tagen Bescheid bekommen müsste. Habe irgendwo gelesen, dass die Schulleitungen das RP bis zum 1.03. informieren müssen, welche Bewerber sie einstellen wollen. Anscheinend ist es dann so, dass der Bewerber auf Platz eins zuerst informiert wird und dann fünf Tage Zeit hat, sich zu entscheiden. Sagt der ab, wird jeweils der nächste Bewerber informiert.


    Also, ich hoffe, dass im Laufe der Woche etwas kommt. Wenn nicht, das nächste Ausschreibungsverfahren kommt ja bald... :)


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Puppy > Hast du schon von einer Schule Bescheid bekommen?
    Ich habe nur eine Absage erhalten... traurig traurig.
    Aber es waren teilweise 70 Bewerber pro Schule.

  • Ne Absage habe ich gestern leider auch bekommen...
    Sieht wohl doch nicht so gut aus dieses Jahr. Hoffe, bei den nächsten Ausschreibungen ist was dabei.
    8o 70 Bewerber pro Schule sind echt heftig. Wie soll man da ne Chance haben???


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Ich habe heute eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen, welches auch direkt im Schulvormittag liegt. Meine Schule wird davon sicherlich nicht besonders angetan sein, da mein Vertretungsvertrag noch mindestens bis zum nächsten Februar geht. Deshalb würde ich gerne wissen, ob man wirklich immer beurlaubt werden muss, oder ob die Schulleitung dies auch verweigern kann. Es sind nämlich mindestens 3 Unterrichtsstunden davon betroffen.


    Was habt hr für Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße,
    Gulka

Werbung