Hallo!
Meine Kollegin ist sauer auf mich, und lässt mich ordentlich an ihrem Ärger teilhaben .
Grund ist, dass alle Kollegen, die im kommenden Jahr eine erste Klasse übernehmen werden (3), gerne an einem Schulversuch teilnehmen würden (es geht um die Beurteilungsform im Zeugnis). Genehmigt wird aber nur eine werden, im besten Fall vielleicht zwei Klassen, einer von uns muss also auf jeden Fall die Regelklasse übernehmen.
Nun hat die Direktorin bestimmt, dass ich die Schulversuchsklasse bekomme, weil es meiner Arbeitsweise und meiner Begründung, warum ich es machen möchte am nächsten kommt.
Ich wäre vermutlich auch irgendwie sauer und neidisch, wenn ich aus dem Rennen gewesen wäre, aber ich würde es bestimmt nicht an den Kollegen auslassen, ich werde aber auch nicht darauf verzichten, nur um anderen einen Freundschaftsdienst zu erweisen. Letztlich (auch wenn das keiner je zugeben wird) geht es nämlich auch darum, sich mit dem Schulversuch die engagierteren Eltern und die problemloseren Schüler zu sichern.
Nun hält mir diese Kollegin ständig Vorträge, wie unmöglich sie diese Entscheidung findet, dass ich ja auch nicht mehr Berechtigung oder Qualifikation dafür habe als sie oder die dritte Kollegin,... sie wird auch mit Sicherheit versuchen, mich/meine Methode bei Eltern schlechtzureden, um selber besser dazustehen (so gut kenne ich sie nach mehreren Jahren, dass ich mir dessen sicher bin).
Meine Frage: Wie halte ich mir die Kollegin auf Abstand? - ich habe schlichtweg keine Lust auf diese Diskussionen zu denen ich eh nicht viel sagen kann/möchte, ohne persönlich werden zu müssen!