Klassenraumgestaltung - welche Möglichkeiten außer Schränken und Plakaten?

    • Offizieller Beitrag

    Wir wollen unseren Klassenraum (6. Klasse) neu gestalten und dekorieren und ich suche Ideen, die über das Übliche in der Sek I (Tische, Stühle, Plakate, Fensterbilder und Schrank) hinausgehen.
    Bisher haben wir unser hässliches Betonklassenzimmer insbesondere mit Fensterbildern und Plakaten bzw. Bildern an Wand und Decke verschönert, nun hätte ich aber gerne etwas, was darüber hinaus geht. Ich habe aber den Eindruck, vieles darf man leider nicht umsetzen.


    a) Die Wände wurden von den Eltern vor einem Jahr neu gestrichen, wir durften aber nur die von der Stadt vorgegebene hässliche weiße Farbe nehmen, selbst einen Schuss Farbe durften wir nicht untermischen. Ich würde so gerne die Wände anmalen, aber das dürfen wir eben leider nicht. Fällt euch etwas ein, wie wir die Wände schöner kriegen ohne sie eben bunt anzumalen (z.B. Pappe rund um den Türrahmen kleben, damit es optisch wie eine Einfassung aussieht)?


    b) Die Stühle sind alt, braun und total hässlich, wir dürfen auch diese leider nicht anmalen. Habt ihr eine Idee, wie wir sie gestalten können (bunte Bänder oder Stoffeinfassungen oder...)?


    c) Über den Fußboden brauchen wir gar nicht zu reden - er ist nicht wirklich schön.
    Was habt ihr mit euren Fußböden gemacht, damit sie nicht ganz so hässlich aussahen?


    d) An der Decke hingen bisher nur Wäscheleinen mit Bildern oder anderen Dekosachen. Habt ihr noch andere Ideen?


    Und eine ganz generelle Frage: Wie sieht es eigentlich mit den Brandschutzbestimmungen aus? An meiner alten Schule wurde das sehr ernst genommen und es wurde uns immer wieder gesagt, dass man fast nichts im Klassenraum aufhängen / aufstellen solle wegen des Brandschutzes? Gibt es dazu eine Verordnung oder ähnliches? Ich habe mal im Internet gesucht, aber nichts gefunden außer allgemeinen Empfehlungen?
    Darf man z.B. einfach Vorhänge oder Tücher an den Wänden drapieren? Wie sieht es mit kleinen Teppichen und ähnlichen Dingen aus?


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie schön Grundschulklassenräume doch sind - für uns müssten doch die gleichen Brandschutzordnungen gelten, oder ;) ?


    Vielleicht habt ihr ja ein oder zwei gute Ideen - ich würde mich sehr freuen. :)


    Edit:
    Noch eine Frage: Habt ihr eigentlich auch so seltsame Vorgaben wie z.B. diejenige, nur die weiße Farbe, die die Stadt zur Verfügung stellt, benutzen zu dürfen?

    • Offizieller Beitrag

    Was ich letztens gesehen habe und toll fand: Ein Netz über den Köpfen im Saal gespannt. Darauf lagen im Herbst wohl z.B. Blätter. Schön fand ich auch mal: zeltförmig gespannte Leinen, auf denen Bücher "hingen" (also so, dass der Buchrücken oben war). Vielleicht haben ja einige deiner Kids auch Textiles Werken oder Mütter nähen gerne, dann könntet ihr ja Bezüge zum über die Stühle stülpen nähen.


    Für die Wände würde mir noch Stoff spannen einfallen, das müsste ja erlaubt sein.


    Gruß leppy

  • Unsere Wände sind gelb. Gott sei Dank. Mehr kann ich leider nicht beitragen. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Erkundige Dich erst einmal, was überhaupt möglich ist, also erlaubt.


    Wir haben auch eine ziemlich hässliche Säule im Klassenzimmer. Diese darf nicht gestrichen, geschweige denn mit Stoff oder ähnlichem gestaltet werden, da Brandgefahr.


    Also erst mal fragen, ehe Ihr Euch die ganze Mühe macht.


    Gruß
    Super-Lion

  • Alles aber wirklich eine Frage des Brandschutzes und der Abnahme:


    - Teppich komplett oder in einer Ecke sieht schon mal sehr nett aus (Wichtig: großer Fußabtreter davor!).
    - an der Decke einen großen Zweig einer Korkenzieherweide... kann jahreszeitlich geschmückt werden.
    - kleine Partylichterketten aus Blumen o.ä.

    • Offizieller Beitrag

    Pflanzen machen auch viel schöner: wir haben einen Blumendienst, der sich kümmert, das ist auch immer gut. Die Pflanzen sind solche, die auch mal drei Wochen Ferien überstehen ohne kaputt zu gehen (manchmal kann ich die Sekretärin überreden eine Kanne draufzugießen, in den Sommerferien nehme ich sie mit heim). Die stehen bei uns auf Blumensäulen, die ich für 9,99 Euro bei dem großen Möbelladen erstanden habe, ihr wisst schon.


    Wir haben auf der Fensterbank ein Fake-Aquarium mit bunten Fischen, die die Kinder aus Knete gemacht haben, da stehen auch noch ein paar Pflanzen drin (die Fische "schweben" auf Draht dazwischen herum). Das erzeugt immer Bewunderungsausrufe von den besuchenden Eltern.


    In der Ecke haben wir die Klassenbibliothek im Schrank und daneben ein paar bunte Sitzsäcke und so ein kleines Rollwägelchen mit Zeitungen für Kinder (spot on, das englische Magazin, mainly). Die Sitzsäcke sind mit so einem Plastikstoff bezogen, der sich wie Leder anfühlen soll, vor allem aber schwer brennbar ist. Leider weiß ich nicht mehr, wo die herkommen, die habe ich schon seit Jahrhunderten und nehme sie von Klasse zu Klasse mit. Die Kinder flözen sich gerne drauf rum.


    Außerdem haben wir ein Plastikskelett namens Heini Schlabber. Das trägt immer die vergessenen Sachen (Mützen, Schals, Turnbeutel etc). Ich mag Heini nicht so, er grinst mir die ganze Stunde direkt ins Gesicht und fällt nervigerweise öfter mal um, aber die Kinder lieben ihn. Besonders wenn er umfällt und die Lehrerin vor Schreck quiekt.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Ich habe im Praktikum (Grundschule) erlebt, dass die Kinder sich Sitzkissen von daheim mitgebracht haben. Finde ich total klasse, da ich daheim am Schreibtsich ja auch nicht auf einem harten Holzstuhl sitze sondern es mir bequem mache und außerdem bringt es Farbe in den Raum. (Was den Brandschutz angeht???)
    Gruß Lissy

Werbung