Bewerbung in Hessen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte dringend Rat von den Hessenern unter euch... Mein Freund hat eine Stelle in Frankfurt bekommen und deshalb möchte ich mich zum Schuljahr 07/08 auch dort bewerben. Während ich inzwischen im Bewerbungsverfahren NRW durchblicke, finde ich in der Internetpräsenz des Hessischen Kultusministeriums leider nicht alle Informationen, die ich bräuchte...


    Meine Fragen sind z.B.:


    Wenn ich mich in die Rangliste eintragen lasse, habe ich dann noch die Möglichkeit, mich mit der Stellensuche nur auf Ffm zu beschränken? Oder kann ich mit dieser Einschränkung nur an dem Ausschreibungsverfahren der Schulen bewerben?


    Wann stellen die Schulen ihre Stellen für das Schuljahr 07/08 ins Netz und wann ist die Bewerbungsfrist, wenn ich an dem Ausschreibungsverfahren der Schulen teilnehmen möchte? (In NRW gibt es zwei hintereinandergeschaltete Verfahren für den gleichen Einstellungstermin. Das scheint in Hessen nicht so zu sein, oder?)


    Und natürlich nicht zuletzt: Könnt ihr mir Schulen in Frankfurt empfehlen oder von bestimmten Schulen abraten? Ich möchte gerne an ein Gymnasium oder eine Gesamtschule.


    Noch ein bisschen was zu mir: meine Fächer sind Pädagogik (Erziehungswissenschaften) und Englisch. Ich habe im Mai in NRW mein 2. Examen gemacht und arbeite seit Beginn des Schuljahres 06/07 an einer Düsseldorfer Gesamtschule (befristeter Vollzeit-Vertrag)


    Wäre euch für Hilfen und Tipps sehr dankbar!!!
    Sandra

  • Hallöchen!
    Du musst mal auf der Homepage: www.kultusministerium.hessen.de nachgucken. Jeden Donnerstag gibt es dort neue Schulbezogene Ausschreibungen für Lehrerstellen. Weiterhin kannst du dir dort auch die Unterlagen für die Bewerbung zur Rangliste runterladen. Du kannst auch bei der Rangliste Bezirke angeben, in denen du am liebsten eingesetzt werden möchtest.
    Schulen kenne ich Raum Frankfurt leider keine.
    Tipp: Stell dich doch einfach mal persönlich bei einigen Schulen vor und gebe Bewerbungsunterlagen ab. Wenn du dann einem "gefällst", dann kann er dich vielleicht anfordern bzw. die Stelle so ausschreiben, dass sie genau auf dich passt. So läuft das in meiner Gegend ständig!


    Viele Grüße
    Paukerschreck

  • Ich würde mich vor allem zunächst über die momentanen äußeren Begleitumstände des Lehrerdaseins in Hessen informieren. Die sind nämlich nahezu katastrophal. U+, Porte Folio, Punkte sammeln damit man sein Gehalt noch voll bezahlt bekommt, Fortbildungen nur an Wochenenden und in den Ferien und selbst zu finanzieren. Als ehemaliger Hesse, würde ich mich niemals in diesem Bula bewerben und bin sehr froh darüber früh genug den Absprung geschafft zu haben. Wolf und Koch zwingen doch regelrecht zur Emigration. Vielleicht solltest du eher RPL oder Bawü in Betracht ziehen, die liegen auch nicht so weit von Frankfurt entfernt.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Hallo,
    hast du bereits recherchiert ob es das Fach Pädagogik in Hessen an Gymnasien und Gesamtschulen gibt?
    Deine Bewerbung kannst du auf den Bezirk des Schulamts Ffm eingrenzen.


    Viele Grüße
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Werbung