Hallo zusammen, ist zufällig jemand von euch bei einer Privatschule angestellt? Ich bin im Moment ernsthaft am Überlegen, ob ich mich nicht statt für den Staatsdienst für eine Angestelltenstelle an einer kirchlichen Schule (Maria Ward, Maria Stern, etc.) bewerbe. Klar weiß ich, dass ich damit eine Beamtenstelle aufgebe und auch weniger Gehalt bekomme - andererseits ist halt das Arbeitsklima um einiges angenehmer. Erstens sind's nur Mädels und zweitens ist's ein ganz anderes Klientel als bei den meisten staatlichen Schulen - da steht das Elternhaus halt noch richtig dahinter.
Jedenfalls hab ich noch einige Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann...
1.) Wie genau schaut's mit dem Gehalt aus? Wieviel weniger verdient man als bei einer Beamtenstelle?
2.) Kann ich mich auch erst verbeamten lassen, und dann anschließend doch irgendwann an eine Privatschule wechseln?
3.) Hat sich schon mal jemand an einer privaten Schule beworben, aber von vornherein klargestellt, dass er noch keinen Vertrag unterschreibt, bevor er nicht von Seiten des Staates Bescheid bekommen hat?
Mei, hört sich echt furchtbar an... aber ich bin grad in einer richtigen Zwickmühle - auf der einen Seite: angenehmeres Arbeitsklima und motivierte Schüler, auf der anderen Seite: mehr Geld. Sollte mir zwar nicht so wichtig sein, ist es aber.