Hallo miteinander!
War eigentlich schon jemand von euch im Kino in dem Film "Die Chroniken von Narnia"? Ich hab inzwischen (nach eurer Empfehlung) die ersten Bände gelesen (bin grad beim dritten), meiner Tochter scheint es auch zu gefallen (sie frisst sich gerade durch den ersten). Jetzt ist ja der Film auch im Kino angelaufen. Eigentlich wollte ich mit ihr und ihren Freunden demnächst dorthin gehen. Gestern habe ich allerdings eine ziemlich schlechte Kritik dazu in der Zeitung gelesen:
"reichlich angestaubt", "der Film kommt am Anfang nicht in die Gänge", "sichtlich überforderte Kinderschauspieler", "pausbäckiges Nacherzählkino, in der die Geister der 50er Jahre fröhliche Auferstehung feiern", "tradierte Geschlechterrollen", "überstrapazierte, christlich motivierte Erlösungsgeschichte"
so heißt es da. Kommt das wirklich soooo rüber? Oder mag der Journalist nur keine Fantasy?
Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt - ach ja, mich würde auch interessieren, ob ihr die Bücher dazu kennt oder nur den Film gesehen habt - die meisten Kinder werden die Bücher nicht kennen. Und - die Kinder sind 10 und 11 Jahre alt.