Medien-... ...-rezeption, -sozialisation, -wirkung

  • Liebes Forum


    Kennt jemand von Euch vielleicht Publikationen zu o.g. Themen, speziell z.B. "Kinder", "Fernsehen", "Nachrichten"? (Bitte weniger die Stichworte "Kinder, Gewaltrezeption, Ballerspiele, Internet, Computer...)


    LG, das_kaddl.

  • Hallo,


    ich hatte mal "Mediengebrauch und Lesesozialisation" von Bettina Hurrelmann ausgeliehen - habe dann zwar eher die Aufsätze zur Lesesozialisation gelesen, aber wenn ich mich richtig erinnere, waren da auch Aufsätze zu TV etc. sowie hunderttausend Zahlen/Statistiken (wer was in welchem Alter medienmäßig konsumiert) und weiterführende Literaturhinweise drin. Als ich grad geschaut hab, wie der genaue Titel heißt, habe ich gesehen, dass es von derselben Autorin/Hrsg. auch noch "Kindermedien nutzen" und "Fernsehen in der Familie" gibt (kenne ich aber beide nicht).


    LG schattentheater

  • Hallo,


    ich habe: Rainald Merkert, Medien und Erziehung. Einführung in pädagogische Fragen des Medienzeitalters. Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 1992


    Aus dem Inhaltsverzeichnis:
    I. Einleitung
    II. Die Medien und die Gebildeten - Ein Blick zurück
    III. Medienforschung und Erziehung
    IV. Medien und Erziehungswissenschaft
    V. Massenmedien als Wirklichkeitsdefinitoren
    VI. Der Aufbau der kindlichen Erfahrungswelt
    VII. Der Bildschirm als Familienmitglied


    Oder:


    Klaus Plake, Talkshows. Die Industrialisierung der Kommunikation. Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 1999


    Inhalt:
    1. Zur Einleitung: Ein TV-Gespräch unter Beteiligung altgriechischer Philosophen
    2. Zur Struktur der Talkshow
    3. Die Vielfalt der Arten
    4. Aktuelle Tendenzen
    5. Versprechungen - und was davon zu halten ist
    6. Aspekte der Erfahrungswissenschaften
    7. Biographien: Nachfrage und Angebot
    8. Die Industrialisierung der Kommunikation
    9. Weitere Entwicklungen: TV-Talk und Chat im Internet



    Viele Grüße
    Ginchen

  • Ich habe ein Fernstudium "Medienpädagogik" an der Fernuni Hagen absolviert, die Reader verstauben bei mir im Regal - falls es dich interessiert, such ich dir die genauen Themen und Autoren heraus. Ich brauche sie nicht mehr, da (fast) alles sehr theoretisch war.
    flip

  • Zitat

    Kaffeetante schrieb am 23.02.2007 21:57:
    Kennst du vielleicht diesen Herrn ? http://de.wikipedia.org/wiki/C…_und_Gewaltt.C3.A4tigkeit Sehr interessant


    Kaffee


    Ach ja, die "Töpfchen-These"...


    Vielen Dank für Eure vielen Links und Literaturvorschläge. Es ist leider noch zu allgemein bzw. nicht das, was ich suche. Wahrscheinlich hätte ich ein wenig konkreter formulieren müssen - also liefere ich das mal nach ;) :


    Eine Kollegin und ich haben gestern einen Antrag für ein Forschungsprojekt zum Thema "Was denken Kinder zu Politik" (plus Untertitel) abgegeben. Es basiert auf der Theorie des Conceptual Change und beinhaltet methodisch gesehen Gruppendiskussionen und -situationen mit Primarschülern (2. & 5. Klasse), Experteninterviews mit Lehrern und einen Fragebogen zu zwei Zeitpunkten, der auf Grundlage der Hypothesen gebildet wird, die wir der Auswertung der Gruppendiskussionen und -situationen entnehmen.


    In der ersten Phase (Gruppendiskussionen) wollen wir mit verschiedenen Materialien arbeiten - Nachrichtenausschnitt, Zeitungsausschnitt, Fotos usw. . Nun sind wir ja nicht die ersten, die sich damit beschäftigen, was Kinder aus Nachrichten entnehmen. Speziell suchen wir jetzt in der Vorbereitungsphase "etwas" (Artikel, Hinweis zu Publikationen, Autorennamen, Links oder, oder, oder...), das in unsere Richtung geht, z.B. "Was entnehmen Kinder aus Fernsehnachrichten" / "Welche Wirkung hat die Tagesschau auf Kinder der Primarschule" / "Welche politischen Inhalte, die in Nachrichten präsentiert werden, sind später bei Kinder abrufbar und wie?"


    Ich hoffe, mein Anliegen jetzt klarer dargestellt zu haben und würde mich über Tipps freuen.


    LG, das_kaddl.

Werbung