Hallo,
ich habe mit meiner Klasse ein Diktat geschrieben, in dem die Schüler die Kommas selbst setzen mussten. Mein Problem ist nun, dass die Schüler auch Kommas an Stellen gesetzt haben, in denen meiner Meinung nach keines kommt.
1. Im antiken Rom waren Lehrer meistens freigelassene griechische Sklaven mit weniger Rechten als normale römische Bürger.
--> Im antiken Rom waren Lehrer meistens freigelassene (Komma) griechische Sklaven mit weniger Rechten als normale (Komma) römische Bürger.
Ich denke, dass das erste Komma geht, beziehe mich dabei auf den Duden, wo es heißt, dass der Schreiber je nachdem, ob er die Wörter als gleichrangig betrachtet, ein Komma setzen kann. Beim zweiten Komma wäre das dann doch auch möglich, geht aber meiner Meinung trotzdem nicht, oder???
2. Deshalb schickten die Eltern ihre Söhne nach der Grundausbildung auf eine Rhetorikschule.
--> Deshalb schickten die Eltern ihre Söhne (Komma) nach der Grundausbildung (Komma) auf eine Rhetorikschule.
Das geht definitiv nicht, oder? Im Duden wurde ich irgendwie nicht fündig. Es handelt sich ja nicht um einen Einschub.
Würde mich über Hilfe freuen.