Hallo,
heute hat mir ein Kind einen Zettel von ihrer Mama mitgebracht, dass sie (auf mein Anraten hin) auf Legasthenie getestet wurde und jetzt auch diese besondere Bescheinigung hat (besondere Schwere, so dass die psychische Entwicklung dadurch auch gefährdet ist oder so ähnlich heißt die), mit der sie jetzt eine Legasthenie-Therapie gezahlt bekommt. Und die Mutter wollte wissen, ob ich empfehlen kann, wohin Sie sich wenden soll.
Bin soweit auch einverstanden, das mit der Legasthenie dachte ich mir auch schon so. Etwas unzufrieden bin ich mit der Legastehnie-Therapie. Meiner Meinung nach bräuchte das Kind ersteinmal etwas, um wieder zu sich selbst zu finden, sowas wie eine Spieltherapie oder sowas ähnliches. Habt ihr eine Ahnung, ob so etwas mit dem Gutachten auch gezahlt wird? Die Mutter könnte ich sicher auch für so etwas überzeugen, aber sie darf von ihrem Mann aus - getrennt lebend aber gemeinsames Sorgerecht - nur das machen, was umsonst ist (ich hatte ihr schon mal heilpädagogisches Reiten nahe gelegt, das ist aber daran gescheitert, dass es bezahlt hätte werden müssen).