Hallo!
Ich möchte gerne das Klima in meiner Klasse verbessern. Wenn z.B. bei falschen Antworten oder in den Augen der Schüler "dummen" Fragen das betreffende Kind ausgelacht wird oder lautstark gestöhnt wird, was der denn schon wieder fragt, dann weiß ich nicht, wie ich langfristig reagieren soll.
Also ich sag dann halt kurz was, den Schülern ist auch bewusst, dass ich das nicht leiden kann. Es steht auch in den Gesprächsregeln, die wir gemeinsam erarbeitet haben. Aber einige Kinder interessiert das überhaupt nicht. Für den Moment ist dann Ruhe, oder sie entschuldigen sich sogar, aber das nächste Mal ist genau dasselbe Spiel.
Ich weiß also nicht, wie ich sie dauerhaft vom Auslachen etc. wegbringen kann. Ganz praktisch.
Man muss vielleicht dazu sagen, dass die Klasse dieses Jahr neu zusammengesetzt wurde. Allerdings haben sich schon einige Freundschaften gebildet, die über die alten Klassengrenzen hinaus gehen, diese Grenze ist also sehr verwischt. Trotzdem spielt es vielleicht noch eine Rolle...
Also, was macht ihr, um in eurer Klasse ein positives Grundklima aufzubauen?
Danke und liebe Grüße
Biene Maja