Hallo Biene Maja,
hilfreich zur Schaffung eines positiven Klassenklimas finde ich alle Formen des Miteinander-Arbeitens und Miteinander-Erlebens. Also z.B. außerschulische Lernorte, Ausflüge, Spaziergänge als Erlebnisse, und viele Gruppenarbeiten und gezieltes Teamwork unterschiedlicher Schülerpersönlichkeiten als Arbeitsformen.
Von Klippert gibt es "Teamentwicklung im Klassenraum", da stehen einige gute Ideen drin. Vor kurzem hatte ich außerdem eine FoBi zum Thema, dort gab es Tipps, wie man Gruppen in einer Art und Weise würfeln kann, dass es durchdacht ist und trotzdem Raum für den Zufall bleibt.
Beispiel: Man schreibt alle Schülernamen auf vier unterschiedlich große runde Scheiben, die in der Mitte geklammert werden, so dass man sie gegeneinander drehen kann. Die Namen, die untereinander stehen, bilden jeweils eine Vierergruppe. Eine Eingriffsmöglichkeit hat man dadurch, dass Kinder, die gemeinsam auf der gleichen Scheibe stehen, auf keinen Fall gemeinsam in einer Gruppe landen. So kann man z.B. am Anfang verhindern, dass zu sehr verfeindete Kinder direkt in einer Gruppe landen, oder kann der Cliquenwirtschaft entgegen wirken.
LG
Eva