Familienbezogene Gründe???

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, was "familienbezogene Gründe" hinsichtlich einer Beurlaubung sind??? Habe gerade einen Supervertrag in Bayern bekommen und muss im Sommer für zwei Jahre nach USA wegen meinem Mann. Wäre das ein familienbezogener Grund? Oder bezieht sich das immer nur auf die Kindererziehung?


    Wäre für jede Antwort dankbar!


    Grüßle
    Peggysunshine

  • Hi!


    Also ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich sollte auch ab August für 2,5 Jahre mit meinem Mann in die USA. Er ist dort allerdings jetzt schon seit 1.Januar 2007. Also hab ich einen Beurlaubungsantrag gestellt, aus familienbezogenen Gründen. Mal schauen was rauskommt. Nebenbei hab ich mich noch im Auslandsschuldienst beworben.


    Wo soll´s denn hingehen?


    LG, Melanie

  • Hi Melly,


    bei mir würde es nach Greenville / South Carolina gehen. Mein Mann ist schon seit einem Jahr dort und kommt halt alle paar Wochen nach Hause. Aber auf Dauer ist das ja kein Zustand. Ich würde mich freuen, wenn du mir sagen würdest, was bei dir zwecks Beurlaubung herausgekommen ist. Ich möchte halt ungern auf meine Beamtenstelle, die ich in zwei Jahren durch den Supervertrag bekäme, verzichten.
    Wirklich eine blöde Situation.....


    Gruß
    Peggy

  • Nochmal an dich, Melly,


    Wo hast du dich denn da für den Auslandsschuldienst beworben??? Und welche Voraussetzungen muss man dafür haben???? Das würde ich mir nämlich auch noch überlegen. In Greenville gäbe es sogar eine deutsche Schule, die drei deutsche Lehrkräfte beschäftigt hat.

  • Hi!


    Also bei mir ist das so, dass ich nach El Paso in Texas gehe. Dort ist eine deutsche Schule, allerdings von der Bundeswehr aus. Dort ist ein großer Stützpunkt der Luftwaffe. Deshalb habe ich mich auch bei der Bundeswehr in Bonn bewerben müssen. Gleichzeitig musste ich mich aber in die ISAS Bewerberkartei aufnehmen lassen (online und mit viel Schriftkram). Schau mal auf deren Homepage nach, da wirst du sicherlich viele Infos bekommen.
    Vorraussetzungen sind eigentlich nur, dass man mindestens 2 Jahre im Schuldienst sein muss.
    Dieser ganze Vorgang ist leider immer noch in Bearbeitung. Bei mir kommt noch das Problem hinzu, dass ich bis jetzt erst 1,5 Jahre im Schuldienst bin und auch erst 25 Jahre alt in. Das heißt, ich bin noch nicht verbeamtet. Hatte allerdings letzte Woche die 2. Beurteilung meiner Rektorin. Dem ganzen steht also nichts mehr im Wege. Ich bin dann bald nicht mehr Lehrerin z.A., bekomme aber noch nicht den Status Beamtin. Wenn ich nun keine Anstellung an der deutschen Schule bekomme, dann werde ich trotzdem sobald ich wieder in den Schuldienst eintrete und 27 Jahre bin verbeamtet.


    Oh je, ich hoffe das war so verständlich ausgedrückt.
    Ich werde versuchen dich auf dem Laufenden zu halten.


    Melanie

  • Danke für die Info!!!!
    Ich habe ja noch das Problem, dass ich jetzt erst mit dem Ref. fertig bin. Und ich habe einen Supervertrag. Mit diesem Vertrag rutsche ich ja automatisch in 2 Jahren in die Beamtenlaufbahn. Ich habe halt Bedenken, dass ich mit so einem Vertrag keine Möglichkeit auf Beurlaubung habe, bzw. mir erhebliche Nachteile dadurch entstehen.
    Ich wäre dir dankbar, wenn du mir eine kurze Info gibst, wie es für dich ausgegangen ist. Viel Glück!!!


    Grüßle
    peggy

  • Melli81:
    etwas OT:
    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß in El Paso. Mein Mann ist auch Soldat und wir waren 3 Jahre in Alamogordo, New Mexico. Die Deutsche Schule dort ist übrigens viel, viel schöner, aber jeden Tag 3 Stunden Fahrt (hin- und zurück) ist wohl etwas viel verlangt. Wir würden auch gerne wieder rübergehen, aber im Moment klappt es leider nicht!


    Viel Spaß beim shoppen in der Sunland Park Mall.... und wie sie alle hießen! Ich will auch!!!!


    LG
    Dotti

Werbung