Hallo zusammen!
Bevor ihr euch fragt, warum ich nicht direkt bei der Krankenkasse anrufe: Habe ich gemacht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meine Fragen nicht verstehen, weil ich die Antworten recht unbefriedigend finde, deshalb frage ich mich mal bei euch nach, vielleicht findet sich ja wer mit Erfahrungen (die Suche brauchte keinen Erfolg hinsichtlich meines speziellen Problems).
Und zwar ist es so, dass ich im Februar mein Ref. beenden werde. Zum 21.2. habe ich eine Vertretungsstelle sozusagen sicher, befristet bis 4.6. Das heißt, ich wäre drei Wochen arbeitslos und dann vor den Sommerferien zwei Wochen und natürlich die Sommerferien über!
Jetzt weiß ich nicht, wie das Spiel mit den Krankenkassen läuft! Bin zur Zeit bei der Debeka und weiß von der Möglichkeit des "Schlummervertrages".
Aber, meine spezielle Frage: Kann ich mich in den Zeiten der Arbeitslosigkeit weiterhin privat versichern (und alles selbst zahlen) und wenn ich nicht arbeitslos bin, über die GKV? Und dann ständig hin und herwechseln zwischen privat und gesetzlich? Also drei Wochen privat, vier Monate gesetzlich, 8 Wochen wieder privat und dann mal sehen, was kommt?
Und überspitzt (aber auch möglich): Was passiert, wenn ich direkt nach dem Ref. eine Krankheitsvertretung für zwei Wochen bekomme (GKV), dann eine Woche arbeitslos (PKV), dann vier Monate Vertretung, dann eine Woche arbeitslos, dann eine Woche Krankheitsvertretung, dann Sommerferien....? Springe ich dann ständig hin und her? Muss doch bestimmt auch Kündigungsfristen beachten....
Ich weiß da echt nicht weiter! Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Habe übrigens keinen (bzw. kaum) Anspruch auf Arbeitslosengeld II, wobei ich bei Anspruch auch 18 Monate in der GKV bleiben müsste, was ich bei eventueller Festanstellung im Sommer gar nicht will... Also Arbeitslosengeld II bitte nicht beachten!
Und eine letzte Frage habe ich: Muss ich mich wegen der Rente arbeitslos melden, auch wenn ich keinen Anspruch annehmen will? Also einfach beim Arbeitsamt anrufen und mich arbeitslos melden, um keine "Lücke" hinsichtlich der Rentenversischerung zu haben? Fragen über Fragen!
Ich dank euch schon mal!
Liebe Grüße
Elaine