Elternzeit/Elterngeld 2007

  • Hallo,


    das Gesetz zur Elternzeit wurde ja jetzt geändert. Nur die Informationen fließen noch nicht so toll.
    Meine Frau hat ihren Entbindungstermin am 24.2.07.
    Ab diesem Termin will ich Elternzeit nehmen.


    Ist noch jemand von euch in der gleichen Lage (Entbindung '07)?


    Bis wann muss ich wem Bescheid sagen? Deutet ihr dem Schulleiter die Elternzeit schon an?


    Sagt ihr den Abiturklassen jetzt schon Bescheid? (Ich weiß noch nicht, wie lange ich Elternzeit nehme)


    Danke für Antworten.


    Euer schwangerer Lehrerkollege

  • hallo german,


    eine seite, die dich interessieren könnte, findest du hier:
    http://www.elterngeld.net/


    für die elternzeit gibt es neue regeln. eigentlich müsste euch das schulamt einen antrag auf elternzeit sowie entsprechende hinweise geschickt haben.
    hier ein auszug daraus:


    "hinweis:
    bei der erstmaligen beantragung von elternzeit ist gleichzeitig verbindlich zu erklären, für welchen konkreten zeitraum bis zur vollendung des 2. lebensjahres des kindes elternzeit in anspruch genommen wird."


    du kannst also nicht mehr ein jahr nehmen und dann evtl. verlängern...
    mein schulamt sieht es gerne, dass man sich am schuljahr orientiert, sprich nach den sommerferien wieder einsteigt. am besten fragt ihr einfach mal beim zuständigen schulamt nach!


    gruß von der ebenfalls schwangeren


    grundschullehrerin

  • Vielen Dank, bei mir geht es um die zwei Vätermonate, die ich direkt nach der Geburt nehmen will. Daher kann ich auf Ferien keine Rücksicht nehmen.



    Die bei dir genannten zwei Jahre betreffen wohl eine andere Regelung als die jetzt beschlossene 2+12 Monate-Regelung, mit der man ja nur auf ein Jahr und zwei Monate für Mama und Papa zusammen kommt.

  • hallo german,


    du hast geschrieben, dass du noch nicht weißt, wie lange du elternzeit nehmen möchtest...


    wenn du die zwei monate direkt nach der geburt nehmen möchtest, musst du dies sechs wochen vor beginn beantragen. ich weiß zwar nicht, wie das funktionieren soll (schließlich kommen nur 3-4 prozent aller kinder termingerecht), so steht es halt in den hinweisen.


    lg,
    grundschullehrerin

  • Kein weiterer werdender Papa hier, der Elternzeit nimmt? Ich dachte, das sei im 21. Jahrhundert eher normal. Und die Teilnehmer dieses Forums dürften alle ein Alter haben, in dem man an Nachwuchs denkt.


    Meinen Antrag habe ich nun gestellt, die beizulegende Geburtsurkunde habe ich logischerweise noch nicht, dafür eine Bescheinigung meines Frauenarztes für 10 Euro, die der Arbeitgeber wohl zurückerstatten muss.


    Ansonsten nochmal die Frage an alle Schwangeren: wie macht ihr es mit den Prüfungsklassen. Zieht ihr Themen vor oder verlasst ihr euch auf eine Vertretung. Oder macht ihr euch gar keine Gedanken, weil dies Sache der Schulleitung ist, wie die Schüler die letzten Monate vorbereitet werden.


    Grüße


    German

Werbung