Hallo,
das Problem mit den Playern kennt ihr ja bestimmt.
Jetzt hat sich aber bei uns folgendes ereignet:
Einer Kollegin wurde nach dem Ende ihrer Stunde eine Federtasche gebracht, in der noch ein MP3-Player lief (das Gerät war angeschaltet). Sie hat die Federtasche auf dem Pult liegen gelassen, da der betreffende Schüler nciht mehr im Raum war. Anschließend hat sie den Raum verlassen und die Tür abgeschlossen. In der darauffolgenden Stunde war der Player weg (gestohlen), jedoch hat auch eine Taschenkontrolle nichts ergeben.
Muss die Kollegin den Player jetzt ersetzen? Der Schüler jedenfalls besteht darauf, da sie das Ding schließlich auf dem Pult hat liegen gelassen.
Wie seht ihr das?
-
-
Ist die Mitnahme dieser Geräte in die Schule denn nicht über die Schulordnung geregelt?
Bei uns ist das verboten und somit kommt auch keiner für Schaden oder Verlust auf.
-
Bei uns ist die Mitnahme dieser Geräte auch verboten.
Wer's trotzdem tut, handelt auf eigenes Risiko.
Im Verlustfall oder bei Diebstahl: persönliches Pech.
Ausnahme: MP3-Player oder Handy wird von Lehrer eingezogen. MP3-Player kommt in Briefumschlag, dieser wird zugeklebt und von Schüler wird der Name daraufgeschrieben. Umschlag wird dann im kleinen Lehrerzimmer in einen Schrank eingeschlossen. Bei minderjährigen Schülern dürfen die Eltern das Gerät abholen.
Warum der Umschlag? Es kam leider in einer anderen Abteilung vor, dass die Eltern, die das Handy ihres Sohnes abholen wollten, behaupteten, er hätte ein vieeeeel teureres gehabt.
Gruß
Super-Lion -
Ich glaube, wir haben da nichts in der Schulordnung drin. Muss mal nachfragen...
-
Hi!
Hat eine Kollegin auch gemacht. Eingesackt und leider in ihr Fach gelegt. Nun ist er weg.... Und es war der berühmte Apple iPod (300¤)Blöd gelaufen
-
Die Sache hat sich geklärt. Es steht zwar nix in unserer Schulordnung wegen den MP3-Playern, aber da die Kollegin das Teil nicht eingesackt hatte und auch von Schülern bestätigt wurde, dass sie es nicht einmal angefasst hat (es lag nur auf dem Pult), muss sie es nciht ersetzen. Das sah auch die Polizei so, bei der der Schüler (um dessen Player es sich handelt) Anzeige gegen unbekannt erstattet hat.
-
mal grundsätzlich. wieso sind mp3 player gestattet? wieso handys? etc etc ? um eetwas linie in den laden zu bekommen sind solche maßnahmen notwendig. aber davor hat man angst. aber dann wird gejammert und gejammert. nun ja, wenn man eben keine enstcheidungen treffen will und nicht anecken will, dann müssen die schüler eben diese lehrer verarschen. damit meine ich nicht den oberen fall, sondern allgemeines. jedes zweitklassige privatgymnasium hat einen entsprechenden strengeren gang drauf. an staatlichen scheint das nicht so ganz zu klappen. nun denn.
-
Tja, ich hab mich mal erkundigt wegen der Schulordnung. Das war wohl mal im Gespräch, dies Teile zu verbieten, wurde aber gekippt, weil die Schulkonferenz entschieden hat, dass das ein Eingriff in irgendwelche persönliche Freiheiten ist, wenn man da ein grundsätzliches Verbot verhängt. Da kam einfach keine Mehrheit auf.
Werbung