Hallo zusammen,
ich wollte mal hören, wie ihr eure Weihnachtsfeiern im 1.Schuljahr gefeiert habt.
Ich habe Eltern und Kinder am Nachmittag eingeladen. Ein paar Mütter bringen Kuchen mit, Kaffee wird in der Schule gekocht.
Wir schmücken ganz dezent ein paar Tische, führen eine kleine Klanggeschichte auf und das soll es eigentlich gewesen sein. Während sich die Erwachsenen unterhalten, können die Kinder in der Klasse spielen, malen und basteln. Ich hoffe mal, dass das Ganze nicht länger als 2 Std. dauert...
Wie sind eure Erfahrungen so?
LG Leila
Weihnachtsfeier mit Eltern im 1.SJ
-
-
Ich hab zwar noch keine Weihnachtsfeier organisiert, allerdings lief die bei meiner Tochter im letzten Jahr ähnlich ab.
Kurze Begrüßung sprich Vorführung durch die Kinder, gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Plätzchen. Dazu gab es Bastelangebote (Lesezeichen, Mandalas, ganz einfache Sterne). Bei manchen Bastelangeboten mussten die Eltern mithelfen, was ich ganz gut finde, da die Kinder sicherlich nicht die ganze Zeit nur spielen. Zudem stand die Leseecke offen und wurde von Eltern und Kindern genutzt, die Spiele standen bereit, etc.
Das Ganze war ziemlich zwanglos und somit wirklich nett. Man konnte einen Einblick in das Klassenzimmer und die Arbeit der Kinder gewinnen. Das finde ich wichtiger und auch besser als ein durchstrukturiertes Programm.
Werbung