Wörter schräg und kreuz und quer in Word (oder anderem Programm) schreiben

  • Hallo zusammen,


    in Deutsch-Übungsbüchern sieht man doch oft so Kästchen, in denen jede Menge Wörter kreuz und quer und auch schräg stehen. Diese Wörter muss man dann z.B. in einen Lückentext einsetzen.


    Gibt es ein Programm oder eine Schriftart, mit der man dies relativ fix und einfach erledigen kann? Mit Wordart kann man ja Wörter drehen etc., aber das ist ja wohl etwas mühselig.


    Ich suche also eine Art "Schüttelprogramm". :)


    Vielleicht habt Ihr "alten" Grundschulhasen ja Tipps.


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Leppy,


    nein, "Zarb" kenne ich nicht. Gibt es das kostenlos? Ich gebe nur aushilsweise Deutsch und möchte mich nicht in Unkosten stürzen.


    Schmeili hat mir auch schon einen Tipp per PN geschickt. Danke dafür. Werde mich morgen mal im Internet auf die Suche machen.


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Versuch mal dieses:
    http://puzzlemaker.school.disc…/WordSearchSetupForm.html


    http://puzzlemaker.school.discovery.com
    Hier kannst du mit "Select a puzzle" verschiedene andere Schütteleien erstellen lassen.


    Bei
    http://www.autenrieths.de/ftp/programs_neu.html#Unterricht


    findest du unter "Autorensysteme" noch eine Auswahl von Freeware-Programmen, die sowas können. HotPotatoes ist wohl aussichtsreicher Kandidat für den Titel des "Publikumslieblings" :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Tipps.


    alias: Da hast Du mich, glaube ich, missverstanden. Ich suche ein Programm, in das ich Wörter eingebe und diese Wörter erscheinen dann kreuz und quer, AUCH SCHRÄG, in einem Textfeld. Also mal im 30 Grad-Winkel nach rechts oben, dann mal im 45 Grad-Winkel nach links oben,.....


    Hot Potatoes finde ich nicht so toll, aber das ist ein anderes Thema. Zudem macht das Ausdrucken bzw. Exportieren ziemliche Schwierigkeiten und ich fände es einfach geschickt, wenn man z.B. ein Rätsel als Reserve in der Tasche hätte.


    Da greife ich dann doch immer wieder auf Excel zurück, was letztendlich besser aussieht und schneller zum gewünschten Ergebnis führt.


    Vielleicht fällt ja noch irgendjemand der ultimative Tipp ein.


    Danke und Gruß
    Super-Lion

Werbung