Eins vorweg....
ich will sicherlich keinem "gestandenen" lehrer hier auf die füße treten. allerdings bin ich über das verhalten der lehrer die ich mittlerweile kennen gelernt habe doch etwas verwundert. und ich möchte gerne wissen, ob das einfach so "üblich" ist.
heute habe ich dank diverser freistunden mal wieder einige zeit im lehrerzimmer verbracht. was man da manchmal zu hören bekommt, dass lässt mich echt mit den ohren wackeln.
dabei geht es nicht um unmutsäußerungen über einzelne schüler. klar muss man sich seiner wut mal luft machen.
was mich jedoch erstaunt, ist die allgemeine haltung den schülern (insgesamt) gegenüber. vor allem die älteren kollegen sind nur am jammern und am meckern. das schüler immer unverschämter werden. man kann in keiner klasse mehr vernünftig unterrichten. und überhaupt ist alles doof.
mal abgesehen davon, dass ich das extrem unmotivierend finde, bin ich auch durchaus anderer meinung. fragt sich nun, wie "richtig" meine meinung sein kann, da ich noch nicht so lange an der schule bin.
was mir am meisten auf den keks geht, sind die vergleiche mit früheren klassen. ich kann mir durchaus vorstellen, dass das unterrichten von ein paar jahren noch anders war. vielleicht auch angenehmer. aber wirds besser wenn ich nur motze?!
ich habe heute nichts gesagt, will mich ja nicht unbeliebt machen. aber ich habe das gefühl, dass einigen lehrern das verständnis für manch schwierige schülersituation völlig abhanden gekommen ist. außerdem kann es ja auch mal hilfreich sein, sich zu überlegen wie man langfristig mit der neuen schülergeneration umgehen möchte ohne dauernd unzufrieden zu sein.
mhhh. iregendwie wollte ich das mal loswerden. mich stört diese miesmacherei total. vor allem wenn dabei raus kommt, dass über eine klasse "nur" gemeckert wird, weil sie unruhig ist. fragt man weiter nach, so arbeiten sie mit, sind untereinander freundlich und zu den lehrern auch. nicht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das lästig ist. ich unterrichte die klasse selber. aber es sind lauter nette schüler und es widerstrebt mir einfach immer alle und alles zu verdammen.
so. genung geschrieben. mich würde mal interessieren, wie weit verbreitet dieses phänomen ist. oder bin ich einfach noch zu übermotiviert und werde in 10 jahren alles genau so sehen (ich hoffe nicht!)?
gruß in die runde
sinfini