Kommt nach Niedersachsen!!!

  • Die Stellenausschreibungen für Niedersachsen sind raus:


    [URL=http://www.mk.niedersachsen.de/master/0,,C907363_N12344_L20_D0_I579,00.html]http://www.mk.niedersachsen.de…12344_L20_D0_I579,00.html[/URL]


    Ni stellt in allen Schulformen insgesamt ca. 2600 (!!) neue Lehrer ein.
    Ich hab keine Ahnung, wo die neue Landesregierung die alle hernehmen will. Also ihr mobilen, ungebundenen neuen Kollegen...
    auf nach Niedersachsen!!!!
    Gruß,
    Jens<br>

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

  • Ähm, kann das wirklich sein, dass in ganz NRW zur Zeit nur eine Stelle ausgeschrieben ist???
    Ist denn da schon die Frist vorbei?
    ?(<br>

  • Hallo!


    Leider zu früh für mich, bin erst im nächsten Jahr fertig :(
    ich hoffe, es kommt hier in Schleswig-Holstein auch nochmal zu solchen Einstellungsmengen - *nur die Hoffnung nicht aufgeben, irgendwann müssen sie hier doch auch mal Lehrer brauchen* ;)


    LG Dana<br>

  • Dana, da muss ich gleich mal nachhaken:
    Sind die Einstellungchancen wirklich so schlecht in Schleswig-Holstein?
    Wir müssen eventuell (!!) dorthin ziehen. Da ich aus NRW komme und hier die Einstellungschancen zumindest im GS-Bereich gleich Null sind, hatte ich gehofft, dass die in SHS besser sind...


    Vielleicht dann doch besser nach Niedersachsen???;))


    Gruß


    Petra :P<br>

  • Hallo!


    Ich weiß nur für den Sonderschulbereich Bescheid und da sieht es hier nicht so gut aus, allerdings denke ich, dass es in den anderen Bereichen nicht viel besser aussieht :(
    Kommt aber auch drauf an, wie flexibel man so ist, wo man also Stellen annehmen kann.


    LG
    Dana<br>


  • Oh Mann, da bin ich tatsächlich zwei Jahre zu spät.
    Ich könnte heulen - da mache ich ein hoffentlich gutes 2. Staatsexamen (Vornote 2,0) und kriege keine Stelle.


    M.

  • Hallo,


    in meiner Frustration muss ich mal diesen Thread aufgreifen, denn nachdem es offensichtlich irgendwann mal gut ausgesehen hat mit Stellen in Niedersachsen ist es jetzt eine Katastrophe!


    Ich hatte im September 2006 meine zweite Staatsprüfung und habe mit sehr guter Note bestanden. Wer nun glaubt, dass ich eine Stelle bekomme (GHR, Schulform ist mir mittlerweile egal, nur örtlich bin ich gebunden (50 km Umkreis um meinen Wohnsitz, ein Studienort), da ich demnächst heirate), der täuscht sich!


    Aus meinen Seminaren hat kaum jemand eine Vertretungsstelle bekommen, feste Stellen gab es zum 1.11.06 gar nicht! Und nun erfahre ich, dass es auch zum 1.2.07 nahezu keine Stellen geben soll. Der Ausschreibungstermin wird immer wieder verschoben, nun soll es vermutlich am 10.11. soweit sein. Hab gerüchteweise auch schon gehört, dass viele der dann ausgeschriebenen Stellen bereits unter der Hand vergeben sein sollen! Ich halts nicht aus!!! Einer meiner Seminarleiter kündigte bereits an, dass die meisten von uns Absolventen mindestens bis zum 1.8.07 warten müssen, bis sie eine Stelle bekommen, wenn überhaupt.


    DAS KANN DOCH NICHT SEIN!! Ich ackere wirklich seit Jahren, kämpfe, opfere mich während der Ausbildung völlig auf, erreiche tolle Noten - und sitze auf der Straße!


    Bin echt verzweifelt und weiß auch nicht, wie es weitergehen soll!

  • Jetzt habe ich mich aber ganz schön erschreckt... ich dachte anhand des Titels, die Stellen für 2006 wären da.


    Ich kann leider nur bestätigen, was nirtak geschrieben hat. Es sieht mehr als bescheiden aus, so dass ich auch nicht mit einer Stelle rechne. Aus meinem Seminar in Niedersachsen hat bis heute keiner (!) eine (Vertretungs-)Stelle. Mit meinen Fächern mache ich mir trotz sehr guter Note keine großen Hoffnungen.


    nirtak: In meinem (jetzt ja ehemaligen) Kollegium hieß es, dass dieses Mal keine GS Stellen dabei sind und die "meisten" Stellen für Gym. ausgeschrieben werden.
    Aber einen Hoffnungsfunken sehe ich für dich - Englisch wird gesucht!


    Hoffentlich verzögert sich der Termin nicht wieder, ich werde auch jeden Tag frustrierter...


    Viele Grüße,
    phoenixe

  • Hallo!


    Dann kommt nach NRW.
    Hier werden mittlerweile alle eingestellt, die irgendwas studiert haben und Kinder mögen (GS).
    Viele Vertretungsstellen können trotzdem nicht besetzt werden.


    Viele Grüße

  • Auch in RLP werden - zumindest für die Grundschule - Vertretungslehrkräfte gesucht. So ist man zumindest mal "drin" ....



    Einfach mal bei der zuständigen ADD anrufen - so kam eine Kollegin von mir von jetzt auf gleich zu einer Vertretungsstelle und alle freuen sich.


    Gruß
    nms

  • Hallo!
    Sieht es in NRW im Moment echt so gut aus? Das ist ja toll. Als ich dort mein Studium begonnen habe, wurde uns damals prophezeit, dass wir nach unserem Abschluss alle eine Stelle bekommen. Das konnte ich irgendwie nie fassen.
    Naja, dann freue ich mich schon einmal auf die Stellenausschreibungen!
    Lieben Gruß, Schnita

  • Hallo!


    Einen richtigen Mangel gibt es besonders an Vertretungslehrern im Großraum Köln. An meiner Schule kann voraussichtlich eine 24 Stunden Stelle nicht besetzt werden.
    (Wer interesse hat, die Stelle wird bei www.verena.nrw.de ausgeschrieben. Die Schule ist in Köln und die Stelle ist bis zu den Weihnachtsferien ausgeschrieben, kann aber verlängert werden. 1. Examen reicht offenbar aus )



    Die Menge der festen Stellen, die ausgeschrieben werden, kann ich nicht einschätzen.
    Mit Religion sieht es aber wohl gut aus. Es gibt wohl auch sehr wenig Religionslehrkräfte für die Grundschule.


    Wer alles für Vertretungsunterricht in Frage kommt, steht unter
    http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/VERENA


    ist echt der Hammer:


    * Personen mit Lehramtsbefähigung
    * Zukünftige Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie zukünftige Studienreferendarinnen und Studienreferendare mit abgeschlossener Erster Staatsprüfung, die ihren Vorbereitungsdienst erst noch beginnen werden
    * Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen, die für den Schuldienst geeignet sind
    * Pensionärinnen und Pensionäre nach dem Ausscheiden aus dem Schuldienst
    * Lehrkräfte in der Beurlaubung
    * Studentinnen und Studenten, die während ihres Studiums bereit sind, im Schuldienst tätig zu sein
    * Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung ohne Lehramtsbefähigung, die für den Schuldienst geeignet sind
    * Nebenberuflich tätige Personen ohne Lehramtsbefähigung, die für den Schuldienst geeignet sind


    VG

  • @ nirtak
    ...darf ich mal fragen, in welcher Stadt du eine Stelle suchst?
    Suche selbst eine Stelle in Hannover und habe bisher nichts gefunden. Auch mit einer Feuerwehrstelle hat es nicht geklappt. Habe nun übergangsweise eine Vertretungsstelle (28Stunden) in Nordrhein Westfalen angenommen, möchte mich im Bewerbungsverfahren jedoch in der Region Hannover bewerben, bin aber wenig optimistisch, dass es klappt.

  • Der Beschiss mit den Vertretungsstellen geht also weiter! Schade!


    Huhu Ihr Lieben,


    habe Anfang 2004 mein zweites Staatsexamen (Schnitt 1,1) im Bereich GS in NRW gemacht. Dannach hatte ich immer Vertretungsstellen (klar!) an Sonderschulen (Danke, das war eine wirklich schöne Zeit und ich hab viel gelernt!:)). Nur in den Ferien musste ich komischerweise immer bei Papastaat betteln X( , denn die Verträge liefen immer am letzten Tag vor den Sommerferien aus. Ausblick auf eine feste Stelle gab es trotz zahlreicher Bewerbungen (auch im Bereich der Haupt- und Sonderschule) nicht [Wer erfüllt schon die Kriterien der Stellen, die für andere ausgeschrieben sind?]


    Ich war wirklich gefrustet, denn sowohl ich, als auch die Schulen hätten gern längerfristig zusammengearbeitet. Ich konnte nachher die Tränen, die bei jedem Abschluss geflossen sind, nicht mehr ertragen und habe mich ganz lustlos in Niedersachsen beworben. Und das nur online, auf keine gezielte Schul- oder Bezirksstelle. Einfach nur, um mal wieder eine Bewerbung schreiben zu dürfen. Und dann kam sehr, sehr schnell ein Anruf. Ob ich Lust und Zeit (!) hätte, mich für eine Haupt- und Realschulstelle vorzustellen. Hab dann in meiner Panik gefragt, welche Kriterien zu erfüllen sind, auf welchem Rang ich mich befinde und wie viele Mitbewerber es gibt. Die nette Frau der Landesschulbehörde Hannover hat mir dann mit verwunderter Stimme erklärt, dass es lediglich eine Mitbewerberin gebe. Ich glaub ich bin damals einfach von meinem Stuhl gefallen. Das Bewerbungsgespräch war das Beste, was ich je erlebt habe. Ein freundliches, interessantes Gespräch in einer tollen Atmosphäre!


    Liebe NRWler lasst Euch nicht vom Land NRW veräppeln (Es gibt genug Stellen, aber niemand will dafür bezahlen!) und wagt Euch nach Niedersachsen. Hier ist einiges anders, einiges auch wunderlich aber hier hat man/frau eine Perspektive!


    Mit lieben Grüßen
    teufelinchen

Werbung