Lange hab' ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet... Nun gibt's wieder mal eine wirklich wichtige Frage für mich. Nachdem ich zunächst die Suchfunktion bemüht hab', entschließe ich mich für die Eröffnung eines neuen Threads.
Ich strukturiere gerade unsere Schulhomepage um (für Interessierte: CMS Joomla), aktualisiere Beiträge, schreibe neue; im Moment bin ich noch Einzelkämpfer. Im Zusammenhang mit der Wahl der SV und der Wunsch der Beratungslehrkraft SV, die Schulsprecher auf der Seite zu veröffentlichen, habe ich mich mal durch die einschlägigen rechtlichen Vorschriften zum Datenschutz im allgemeinen und im besonderen in Bezug auf Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gequält.
Fakt 1: Personenbezogene Daten und Bilder, die auf eine Person eindeutig schließen lassen, dürfen nicht veröffentlicht werden, es sei denn, es liegt die Einverständniserklärung der erwachsenen Person bzw. die Einverständniserklärung der Eltern und der Kinder/Jugendlichen vor, wenn es sich denn um solche handelt.
Fakt 2: Die Personen, deren Daten/Bilder veröffentlicht werden sollen, müssen belehrt werden, d. h. sie sind über mögliche Folgen der Veröffentlichung aufzuklären.
Fakt 3: Dieses Einverständnis kann jederzeit zurückgezogen werden.
Fakt 4: Die Veröffentlichung von Daten/Bildern im obigen Sinne ist nur unter relativ großen Schwierigkeiten und administrativem Aufwand möglich.
Meine Beobachtung:
Es gibt unzählige schulische Websites, da sind Namen, Nachnamen von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrkräften veröffentlicht, und ich wage zu bezweifeln, dass die alle gefragt worden sind, ob sie das auch gut finden.
Wie wird das in eueren Schulen gehandhabt. Gibt es diesbezüglich unterschriebene Erklärungen? Wer verwaltet die? Alle Schuljahre wieder? Oder wird das einfach ignoriert?
Ich hab' meinem Schulleiter jetzt mal die Unterlagen, die einen guten Überblick verschaffen (suchst du hier: http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=384162.htm), vorgelegt. Der wird sich wundern, wenn er merkt, dass die Veröffentlichung nur unter größtem Aufwand zu realisieren ist.
Klassenfotos, Fotos von Schulfesten, Sportfesten, Klassenfahrten etc. Eigentlich müssen die alle genehmigt sein. Ich bezweifle, dass das wirklich passiert.