Hallo ihr Süßen,
obwohl ich mich lange geweigert habe, HP-Filme zu schauen, um mir meine Buchillusionen nicht durch schlechte Umsetzung vermiesen zu lassen... obwohl ich mir - dank Aldi-Angebot - Teil 3 auf DVD angeschafft und geguckt habe, und total enttäuscht war... ja, obwohl, obwohl... hat mich meine Mitbewohnerin gestern doch tatsächlich motiviert, mit in HP4 zu kommen. Und das war auch gut so, denn er hat mir wirklich gut gefallen und es waren unterhaltsame 2 1/2 Stunden!
Was denkt ihr?
LG, D.
Harry Potter 4
-
-
Ich kann mich nicht als Harry-Potter-Freak outen, stürze mich also nicht gleich auf jeden neuen Band, habe aber alle bisherigen Teile zumindest auch als Film gesehen.
Mir selbst ist vor allem aufgefallen, dass die Filme immer düsterer werden. Der erste Teil war - trotz spannender Szenen - im Wesentlichen noch "verspielt", natürlich auch deshalb, weil Harry ja noch viel jünger war.
Ich persönlich steh einfach nicht auf so Szenen wie die, in welcher Voldemort erscheint oder die, in welcher sich dieser andere Fiesling aus Mad-Eyes Körper herausschält. Aber das ist vielleicht einfach Geschmackssache. Was mich allerdings wirklich stört, ist wie viele ELtern ihren Spröslingen den Gefallen tun, mit ihnen ins Kino zu gehen, obwohl sie deutlich jünger als das FSK- Alter sind. Meiner Meinung nach ist gerade der aktuelle Harry Potter kein Grundschüler-Film. Lesen ist da immer noch etwas anderes....
Auch wenn sich mein Beitrag jetzt insgesamt recht negativ anhört, habe ich mir den neuen Harry Potter gern angesehen. Aber mehr auch nicht...
LG
Ronja -
Ich weiß immer noch nicht, ob ich mit meinen Sohn (ausgesprochener HP-Fan, fast 9) in den Film gehen soll.
Wohl eher nicht.
Meine 4. Klässler haben erzählt, dass er teilweise sehr gruselig war.
Das ist schade, weil viele, viele Grundschüler auf HP stehen.
Wenn ich Zeit hab, gucke ich mir den Film aber mal alleine an.
LG,
Melosine -
Zitat
Ich weiß immer noch nicht, ob ich mit meinen Sohn (ausgesprochener HP-Fan, fast 9) in den Film gehen soll.
Wie du aus meinem Beitrag sicher herauslesen kannst, würde ich dir abraten.
Schade finde ich es allerdings auch - und für die Eltern vermutlich ein echtes Dilemma - , dass man die Filme für die "kleinen" Harry-Fans nicht wirklich geeignet sind...
-
Zitat
Ronja schrieb am 06.12.2005 14:36:
Was mich allerdings wirklich stört, ist wie viele ELtern ihren Spröslingen den Gefallen tun, mit ihnen ins Kino zu gehen, obwohl sie deutlich jünger als das FSK- Alter sind. Meiner Meinung nach ist gerade der aktuelle Harry Potter kein Grundschüler-Film. Lesen ist das immer noch etwas anderes....Ich finde es zwar erschreckend, aber es wundert mich nicht. Wenn Dritt- und Viertklässler erzählen, was für Filme sie sich am Wochenende angesehen haben... Kann mich noch erinnern, als "Die Mumie" im Fernsehen lief. Habe den Film doch sehr unheimlich in Erinnerung. Ca. 1/3 der Klasse hatte ihn geguckt und die meisten fanden ihn nicht schlimm und erzählten mir lieber von anderen "wirklich" gruseligen Horrorfilmen...
Gruß leppy
-
@melo
Mit 9 ist dein Sohn wahrscheinlich echt noch ein bissle zu jung für die HP-Filme.
HP4 ist meiner Ansicht nach jedoch weniger gruselig als HP3!
Grüße, Dain. -
Also ich habe alle 6 Bücher verschlungen, bin großer Harry Potter Fan.
Die ersten beiden Filme waren gut gemacht. Beim dritten hat mich gestört, dass ganz Hogwarts komplett anders aussah, weil neuer Regisseur, aber war auch gut.
Der neue Film ist als solcher gut gemacht, aber wer das Buch kennt muss eigentlich enttäuscht sein. Es fehlen komplette Handlungsstränge (Hermine und B.Elfe.R zum Beispiel) und die ersten 200 Seiten werden in 10 Minuten abgehandelt. Einige Charaktere (Rons ältere Brüder) fehlen auch komplett. Ich hoffe die DVD erscheint auch die Herr der Ringe in einer Extended Edition, wo das eingearbeitet ist, sonst ist der Film eher eine Enttäuschung für Kenner der Bücher. Ich verstehe natürlich, es ist schwer, die knapp 800 Seiten im Film nicht 4 Stunden lang werden zu lassen. -
Mir geht es ein bisschen wie Hennes, ich habe einiges an Inhalten vermisst, wo ich mich drauf gefreut habe. Wer das Buch nicht gelesen hat, versteht einiges sicher auch nicht. Die ganze Geschichte der Einmischung von MadEye fehlt, dass er Dobby geschickt hat, um das Dianthuskraut zu klauen, die Monster im Labyrinth beseitigt etc. Alles kommt außerdem sehr schnell hintereinander.
Die Musik ist ganz anders (neuer Komponist), mir gefielen die vorigen Filmmusiken besser, aber sie ähnelten sich durch die Leitmotive dann auch wieder, so dass etwas Neues auch nicht schlecht ist.Am Schlimmsten fand ich die 50 Minuten Werbung vorher und die 10-Minuten-Popcornholpause. Nach 40 Minuten Werbung fingen auch die alteingesessenen Kinowerbungsschauer (zu erkennen an dem "Ach das ist ....!" <beliebiger Firmenname an Stelle der ....>) an zu buhen.
Etwas nervig auch die Groupies, die bei Harrys halbnacktem Anblick anfingen zu quieken.Conni
-
Würde auch sehr gerne mit meiner Schwester in den Film (11 Jahre), aber ich hab auch Hemmungen, denn er ist ja halt ab 12, und meine Schwester auch gerade erst 11 geworden. Ich werd ihn mir wohl erstmal alleine anschauen und dann entscheiden, ob ich ihn ihr zumuten kann!
Zum Thema Filme kann ich folgendes berichten: Eine Klassenkameradin meiner Schwester (auch 11) hat mir erzählt, sie hätte gestern mit ihrem Vater Texas Chainsaw Massacre geschaut. Ich habs ihr nicht geglaubt aber sie hat mir detailiert den Inhalt wiedergegeben ... ich bin entsetzt! Sie meinte dann, och der war doch gar nicht schlimm - am Wochenende schau ich mit meinem Papa den Exorzisten! Ich finde den FIlm zwar mehr lusitg als gruslig, aber wie kann man denn seiner 11 jährigen Tochter so Filme zeigen????????????
Bin immer noch schockiert -
Mir hat neulich ein 5jähriger Schüler erzählt, dass er Godzilla geschaut hat. Falls ich das jetzt schon mal geschrieben hab: Macht nicht, ich bin halt immer noch geschockt.
Conni
-
Wir waren auch in HP4 und ich fand ihn besser und weniger gruselig als Teil 3. Das ein Film nicht alles aus dem Buch greifen kann ist denke ich klar. Er war schon lange genug und geärgert hat mich wie bei Conni die lange Werbung und die Pause. Dadurch bekommt der Film eine Länge, die ich eh schon keinem 9jährigen zumuten wollen würde. Aber auch vom Inhalt würde ich es in dem Alter keinem Kind empfehlen.
Meine 11-jährige Tochter war mit und es war für meine Begriffe schon grenzwertig. -
Ich schließ mich Conni voll und ganz an. Es ist ja klar daß man ein so dickes Buch nicht in zweieinhalb Stunden oder so verfilmen kann ohne was wegzulassen. Aber ich finde die haben teilweise voll wichtige Sachen weggelassen, z. B.
- das Quidditch-Finale
- Ludo Bagmann
- die Sphinx im Labyrinth
- das Gespräch zwischen Dumbledore und Harry am Schluß wo er Harry erzählt daß Dumbledore ihn berühren konnte und Dumbledore dann kurz einen triumphierenden Gesichtsausdruck macht (sicher ne sehr wichtige Szene, wie sich noch rausstellen könnte)Außerdem waren einige Szenen merkwürdig verändert:
- Barty Crouch Junior hat am Anfang im Riddle House nix zu suchen!
- das dunkle Mal wird von Winky losgelassen (unter dem Imperius-Fluch)
- Harry löst seine erste Aufgabe mit dem Drachen im Film mit Hängen und Würgen, im Buch aber voll souverän.Naja aber trotzdem hat mir der Film gefallen, nicht zu letzt deswegen weil die beiden besten Figuren wieder genial waren. Emma Watson wird als Hermione immer besser, und solangsam glaub ich daß Alan Rickman tatsächlich und wirklich Severus Snape ist und sich einfach selber spielt.
Viele Grüße
PePa
Werbung