Hallo!
Ich habe mein zweites Staatsexamen überstanden (Note: 1,4) und überlege nun, wie es beruflich bei mir weitergeht. Habe in Niedersachsen das Ref gemacht und würde auch gerne hier bleiben. Allerdings sieht es mit Stellen (bevorzugt GS, notfalls auch RS und ungern HS) nicht so gut aus zurzeit.
In meinem Bewerbungsbogen habe ich angekreuzt, dass ich auch „Feuerwehrstellen“ annehmen würde. Nun bin ich mir unsicher, ob ich das Kreuzchen da lassen soll oder ob ich mich gegen diese Stellen aussprechen soll. Meine Überlegungen sind folgende:
1. Natürlich hätte ich lieber eine feste Stelle als eine Feuerwehrstelle.
2. Aber sollte ich monate- (oder gar jahre-?)lang nichts finden, wäre eine Feuerwehrstelle natürlich besser als gar kein Lehrerjob.
3. Wenn ich eine Feuerwehrstelle angeboten bekommen sollte und sie annehme, habe ich dann Nachteile? Die Landesschulbehörde sieht dann ja, dass ich auch solche Stellen annehme und bieten mir vielleicht keine festen Stellen an? Wer weiß da mehr?
4. Kollegen haben mir gesagt, dass ich mich mit meiner Note (1,4) nicht „verheizen“ lassen soll…aber wer weiß, ob und wann ich eine feste Stelle angeboten bekomme… Was passiert eigentlich, wenn ich eine Feuerwehrstelle ablehne?
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden könnte, der mit diesem Verfahren in Niedersachsen vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht hat.
DANKE!!!