Was bedeutet dieses Zitat?

  • Hallo!


    Brauche dringend ganz schnelle Hilfe - es betrifft meine schriftliche Hausarbeit, die ich morgen ausdrucken muss...


    Kann mir jemand hier die Bedeutung des folgenden Zitats sagen?


    "Wer zur Quelle gehen kann, gehe nicht zum Wassertopf" (Leonardo Da Vinci)


    Ich habe das Zitat irgendwo im Zusammenhang mit dem Prinzip des Exemplarischen gelesen und verstehe es nicht!


    Danke schon mal!


    Lieben Gruß,
    gudsek

  • Hm, für mich hört sich das so an, als wenn man lieber die unmittelbare Erfahrung machen sollte (Quelle) als etwas, was schon verfremdet ist (Wassertopf).


    Aber was das jetzt mit exemplarischen Lernen zutun hat, kann ich dir leider auch nicht sagen.


    LG Anja

  • Man sollte bei der z. B. forschung am Ursprung anfangen, also an der Quelle und dabei nicht wesentliche Dinge übersehen, die vielleicht andere übersehen haben. Also besser nicht in den Wassertopf greifen sondern erst prüfen.

  • Zur Zeit Leonardos hatte diese Aussage noch weitere Bedeutungen:


    Das Wasser im Topf wurde damals -unabgekocht- als Trinkwasser verwendet und konnte, falls es schon längere Zeit stand, Krankheitskeime und Bakterien enthalten.


    Es war nicht so frisch und schmackhaft, wie das Wasser aus der Quelle, sondern schal und abgestanden. Im übertragenen Sinn ist damit wohl gemeint, dass Informationen, die man am Ursprung finden kann, genauer und deutlicher sind als Informationen, die man aus einem Topf (=Buch) bekommt.


    So war Leonardo ein Forscher, der sich bei seinen anatomischen Studien nicht mit den Abbildungen zufrieden gab, die andere vor ihm von menschlichen Körperteilen gezeichnet hatten. Er ging in die Anatomie und untersuchte die Leichen - und deren Bestandteile - selbst. Es gibt sehr detaillierte Zeichnungen Leonardos von Menschen, denen die Haut abgezogen wurde....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung