Lehrerkalender - 4teachers?

  • Hi Leute!


    Am liebsten hätte ich eine PC-Software für die Datenverarbeitung (Unterrichtsplanung/Noten). Der Lehrer-Noten-Kalender gefällt mir gut, aber ich bin nicht bereit, dafür 50 Euro auszugeben (ab 5 Exemplare kostet der nur noch 14,50 Euro pro Stück: krasser Preisabfall...)


    Weiß jemand, was die freeversion des Programms kann bzw. nicht kann?


    Liebe Grüße,
    Dudel

  • Hallo Aktenklammer,


    ich benutze seit Jahren eine Kalender von s&w Partner, der auch natürlich in Tage und Einheiten einteilt. Aber es ist wohl ein Unterschied - je nachdem in welchen Klassen man eingesetzt ist. Da ich im vergangenen Halbjahr als Fachlehrerin in der Grundschule in allen vier Klassen eingesetzt war, notierte ich mir in die Tage und Stunden nur die Themen der Stunde, hatte aber für alle Fächer Papphüllen, in welchen die Unterrichtsverläufe, Kopien dazu usw. lagen. Die waren dann beschriftet mit z. Bspl. BTW 4/Ma 3/Rel 2 usw.


    Jetzt als Klassenlehrerin fülle ich wieder mein grünes Buch aus und plane so den ganzen Tag in diesem Kalender. Die Papphüllen werde ich aber wohl nicht mehr los, weil da weiterhin Kopiervorlagen oder Ähnliches rein muss.


    Oft musste ich aber in der vergangenen Zeit den geplanten Tag anpassen, Kreis um Inhalte mit Pfeil nach rechts zum nächsten Tag, übernächsten...., weil ich mir immer wieder zu viel vornahm.


    Hoffe, du bist jetzt ein klein wenig weiter.
    Mein Rat: Als Fachlehrer Verlaufsplanungen je nach Fach, als Klassenlehrer den Tag...


    Gruß
    nmsnull

  • Hi Aktenklammer,


    jetzt würde mich aber auch interessieren, wie du den Plan ausfüllst. Nach Stunden/Einheiten pro Tag oder die Verläufe der einzelnen Themen?


    Gruß
    nms

  • Im Moment tageweise, wie in den Kalendern, aber ich weiß noch nicht, ob das die bessere Lösung ist. Bald weiß ich vielleicht mehr (in der Oberstufe muss ich ja sowieso parallel die offiziellen Kurshefte ausfüllen).

  • Hallo Leute,
    muss mich auch mal melden. Ich hab zum Sommer mein Ref abegeschlossen und hab jetzt ne volle Stelle. Ich hab zum zweiten mal den Kalender von FLVG, da ich total begeistert war.... Jetzt mit den vielen Stunden und KLassen reicht der mir nicht mehr. Insbesondere der Platz zu den einzelnen Stunden.
    Ich hätte richtig Lust, mir was selbst zu gestalten, und würde mich an obigem orientieren, mit Verbesserungen halt. Wollte das dann eigentlich binden lassen.
    Die Idee, dass man noch was dazu heften kann, ist aber genial und sehr verlockend. Welche Möglichkeiten (wenn überhaupt) gibts denn da außer nem "normalen" Ringordner? Falls Ihr da was wisst -?
    Danke und liebe Grüße,


    Artemis

  • Hallo,
    ich zieh diesen Thread mal wieder hoch. Es gab hier ja soo viele, die sich einen kalender kaufen wollten, und vielleicht könnt Ihr ja jetzt mal über Eure Erfahrungen damit berichten?
    Ich selbst hab mir tatsächlich einen selbst gemacht. Inklusive Kalender-Teil. vor allem auch, weil mir das mit dem Einheften wichtig war. Anfangs war ich auch ganz begeistert, inzwischen bin ich eher genervt. hab nichts wirklich vernünftiges zum Einheften gefunden (mehrmals zwischendrin gewechselt), und bin auch immer wieder in Verzug geraten mit der Auffrischung (stuPla, Klassenlisten, Kalender etc.) Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir doch den von LeLe mal bestelle!?


    Artemis

  • Hallo zusammen,
    ich hatte im letzten Jahr den 4teachers Kalender, fertig gebunden und ich war damit ganz zufrieden.
    Ich hätte bei selbstgebastelten Kalender auch die Sorge, dass ich zu schusselig bin und irgendwann ein Zettelchaos hätte.
    Ich habe mir den Kalender für s neue Schuljahr auch schon bestellt. Dort haben sie noch einige Verbesserungen reingebracht, u.a. die Reihenfolge so geändert, dass man alles besser wiederfinden kann...


    Ich kann den 4teachers Kalender also nur empfehlen, auch wenn die Farbwahl vielleicht nicht ganz gelungen ist.


    Gruß
    smali

  • Zitat

    Original von Dudelhuhn
    Hi Leute!


    Am liebsten hätte ich eine PC-Software für die Datenverarbeitung (Unterrichtsplanung/Noten). Der Lehrer-Noten-Kalender gefällt mir gut, aber ich bin nicht bereit, dafür 50 Euro auszugeben (ab 5 Exemplare kostet der nur noch 14,50 Euro pro Stück: krasser Preisabfall...)


    Weiß jemand, was die freeversion des Programms kann bzw. nicht kann?


    Das würde mich auch interessieren. Vor allem fände ich eine Kombi-Lösung (schriftlich für die Schule - digital zu hause) praktisch.
    Wer hat (gute) Erfahrungen damit und kann ein Produkt empfehlen?

  • In der Hoffnung, dass Leute die früher mal an diesem Thread mitgeschrieben haben, nochmal nachlesen, hole ich den Thread nochmal hoch.


    Ich möchte dieses Jahr auch gerne mit der Loseblattsammlung von 4teachers arbeiten und mir noch einige eigene Blätter dazuheften. Hatte bislang immer den s+w-Kalender. Aber mich stört, dass ich dann für meine Schülerbeobachtungen, Elterngespräche und die Notizen zu den Unterrichtsstunden nochmal Hefte oder Ordner anlegen muss. Deshalb möchte ich das dieses Schuljahr mal anders organisieren.


    Salati und bablin: Ihr habt mit der Loseblattsammlung gearbeitet. Wie kamt ihr damit zurecht?


    Bablin: Du schreibst, dass du noch Extrablätter bestellt hast? Auch bei 4teachers oder woanders? Ich kann nämlich auf der 4teachers-SEite nichts Entsprechendes finden.


    Gruß Annette

  • Ich habe mir die Loseblattsammlung dieses Jahr wieder bestellt. Die Einteilung ist schlüssiger geworden, die Blätter dünner (angenehm - so passen sie in einen Ordner; letztes Jahr hatte ich 2 Ordner, obwohl ich immer nur das Aktuelle und einen kleinen Vorrat an Blättern einheftete).


    Ich weiß nicht, wo ich etwas über Bestellung von Extrablättern geschrieben haben könnte. Ich entwerfe mir meine Extrablätter am PC nach Bedarf selbst.
    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Bablin:


    Dankeschön! Dann werde ich es auch so machen und selbst Blätter erstellen. Hatte es irgendwie so verstanden, dass du noch Zusatzblätter bestellt hast.


    Gruß Annette

  • Ich habe sehr interessiert mitgelesen und viele neue Tipps bekommen, danke!


    Seit etwa 2 Jahren benutze ich persönlich den s&w - Planer, weil der eine 10-Stunden -Tagesplanung hat und bin sehr zufrieden.


    Ich hab grad die LeLe-Lehrmittel gegoogelt und festgestellt, dass die Firma jetzt doch eine Homepage hat:


    http://LeLe-GmbH.de


    Vielleicht kann sie noch jemand gebrauchen.


    LG,
    Melanie01

Werbung