Den Sparkassenkalender kenne ich auch, den gibt es zu Beginn eines Schuljahres bei uns gratis
Da ich aber zu den Noten auch immer kurz Datum und ungefähren Fachbereich, indem geprüft wurde, reinschreiben will, reichen die Kästchen dafür leider nicht. D I N A 6 ist mir außerdem zu klein, der ist schon ein paar mal in meiner Tasche "weggerutscht". (unter die Bücher, war danach recht verknittert)
Aber das ist wohl wirklich Geschmackssache, welches Format man nimmt.
Lg, Hermine
Lehrerkalender - 4teachers?
-
-
der 4teachers-Kalender ist gestern bei mir im Briefkasten gewesen, auf den ersten Blick sieht er ganz brauchbar aus, ist allerdings ziemlich groß (A4) und auch relativ schwer.
Muss ihn mir aber noch mal näher anschauen.
Grüße!
carla
-
Ich nutze ebenfalls den LeLe-Kalender (wie Xania).
Großer Vorteil: Man kann diesen Kalender selbst so anordnen wie man es will, weil er zwei Spiralbindungen hat, die jederzeit zu öffnen sind. Da kann man dann verschiedenfarbige Blätter, Stoffverteilungspläne, Sitzpläne, Kalender, Notenlisten usw. in genau der Menge abheften, die man braucht.
Ich finde ihn extrem praktisch, v.a. auch deshalb, weil er diese Anordnung mit den beiden Spiralbindungen rechts und links hat. Beschreiben kann man das schwer, ich hätte allerdings ein Übersichtsblatt mit einer Beschreibung (aus der letzten Lieferung), habe allerdings keinen Webspace zum Upload. Ich könnte also das Blatt auf Wunsch per Mail verschicken.
Der große Nachteil an Le-Le ist, dass sie keinerlei Internetseiten oder Mailadressen haben, was ich extrem bedauerlich finde, da die wirklich gute Sachen haben.
Falls jemand eine Möglichkeit zum Upload eines jpgs weiß, kann er/sie sich bei mir melden, dann lade ich das irgendwo hoch und verlinke es hier durch einen edit, dann kann es sich jeder anschauen, der Interesse hat.Liebe Grüße
-
Hallo!
Der Kalender von der Sparkasse ist zwar für den kleinen Gebrauch ganz ok, aber für größere Notizen doch nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich brauche zumindest so viel Platz in einem Unterrichtsplaner, in dem ich mir auch mal Notizen zu den jeweiligen Noten machen kann. Außerdem eine tägliche Übersicht über die einzelnen Fächer. Und da reicht der nie und nimmer aus!Den von Philo angegebenen hab ich mir auf der Seite angesehen. Gefiel mir gut. Vielleicht werd ich mir den mal bestellen! Welchen könnt ihr da eher empfehlen, den gelben oder den dunkelgrauen oder ist der blau ?
LG,
Simsa -
Zitat
Xania schrieb am 30.04.2006 07:29:
ich nehme seit Jahren den Schuljahresplaner von Le-Le (Lehr-und Lernmittel GmbH, Meersburg, Bodensee), den kannst du für 11,90 Euro bestellen, wenn ihn mehrere bestellen, gibts Rabatt.Kannst Du mir sagen, ab wie vielen Bestellungen es Rabatt gibt??
Ich habe den Kalender heute bei einer Kollegin gesehen und angeschaut. Hat wirklich einen guten Eindruck gemacht (obwohl vom Layout nicht soo schön). Bin am Überlegen, ob ich mir den bestelle. Ist jetzt nur die Frage, ob ich im Kollegium genug finde für eine Sammelbestellung oder ob ich das auf eigene Faust mache.ZitatWebsite finde ich leider nicht, aber ich kann dir die Telefonnummer geben, wenn du magst
Ja, bitte!
LG,
Quesera -
Vor einigen Jahren hatte ich den DINA5-Planer von Flöttmann abonniert und fand ihn nicht schlecht. Ich sehe ihn bei vielen KollegInnen. Schlecht fand ich, dass der Verlag im Folgejahr meines Abos ohne Information etliche Seiten stark verminderte - und gerade die, auf die ich Wert legte, wie z. B. Seiten, auf denen man Elterngespräche feshalten konnte. Auf meinen Protest kam keine Reaktion. Da habe ich mit Kündigung reagiert.
Nun will ich es "blind" mit dem LeLe-Planer versuchen. Eigene Seiten einlegen zu können, überzeugt mich. Gibt es jemanden im nördlichen Niedersachsen, der sich anschließen möchte, wegen Rabatt? Dann bitte PN an mich, sonst bestelle ich ihn heute abend für mich alleine.
Bablin
-
Ich kann mein Angebot nur nochmals wiederholen:
Ich habe den Le-Le-Kalender und kann davon auch gerne ein paar Fotos machen. Außerdem habe ich das Bestell- und das Werbeformular auf der Festplatte.
Wenn mir jetzt also jeman eine Möglichkeit im Netz nennen könnte, wo ich die Bilder ablegen kann, sodass man das von hier aus verlinken könnte, dann würde ich das machen und keiner müsste mehr "blind" bestellen.Ich frage mich auch jedes Mal, warum Le-Le keinen Internetauftritt hat....
-
Zitat
mimmi schrieb am 05.05.2006 17:32:
Ich kann mein Angebot nur nochmals wiederholen:Ich habe den Le-Le-Kalender und kann davon auch gerne ein paar Fotos machen. Außerdem habe ich das Bestell- und das Werbeformular auf der Festplatte.
Wenn mir jetzt also jeman eine Möglichkeit im Netz nennen könnte, wo ich die Bilder ablegen kann, sodass man das von hier aus verlinken könnte, dann würde ich das machen und keiner müsste mehr "blind" bestellen.Es wäre super, wenn du Fotos hochladen magst.
http://www.imageshack.us/ nehm ich um Bilder hochzuladen. Einfach auf "durchsuchen" klicken, deine Datei auswählen und "host it" drücken. Je nach Größe deiner Fotos kann es eventuell sein, dass du sie verkleinern musst. Das Programm erzeugt Links, die du z.B. hier reinkopieren könntest.
-
Jilian: Super! Genau sowas habe ich gesucht!
Also, hier kommen die versprochenen Links und Bilder:
1. Der "Werbeprospekt", auf dem die Funktionalität erklärt wird (großes Bild)
http://img244.imageshack.us/img244/4516/lele2vy.jpg
2. Das Bestellformular von Le-Le, auf dem auch aufgelistet wird, was man sich noch alles für zusätzliche Blatteinlagen bestellen kann (im Grundwerk ist das enthalten, was man normalerweise so braucht, ich habe noch einiges an Leerseiten für Notizen über Elterngespräche usw. in meinem mit drin, die habe ich extra bestellt)
http://img280.imageshack.us/img280/1011/lelebestellformular4nq.jpg
3. Und hier kommen meine selfmade-Fotos:
http://img148.imageshack.us/img148/7619/frontansicht1rc.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/4627/kalendarium9bw.jpg
http://img244.imageshack.us/img244/8693/notenlisten5uy.jpg
http://img244.imageshack.us/img244/7823/konferenzen5pn.jpg
Man sieht, dass das Kalendarium in der rechten Spiralbindung eingeheftet ist und alles andere in der linken Spiralbindung. Beide Bindungen kann man beliebig oft herausdrehen, neue Blätter drauflegen und wieder reindrehen. Falls man viele zusätzliche Blätter mit einbindet, kann man auch dickere Spiralen kaufen (siehe Bestellformular). Es ist auch möglich, sich gelochte Leerseiten nach eigenen Wünschen zu Hause mit dem eigenen Drucker zu gestalten. Die Le-Le-Leute lochen einem aber auch Seiten zum Abheften, wenn man sie mit Freiumschlag dorthin schickt.
Ich habe das System jetzt das zweite Jahr im Gebrauch und wollte es nicht mehr hergeben. Insbesondere der Punkt, dass ich den Planer so zusammenstellen kann, wie ich ihn brauche, in der Reihenfolge, die für mich sinnvoll ist, das finde ich superklasse. Und außerdem ist das Ding nicht so schwer wie diese als Buch gebundenen Planer, in die man keine eigenen Seiten einlegen kann, ohne dass das Ding völlig unhandlich wird und das Zeug ständig rausfällt.
Ach ja: Ich will noch betonen, dass ich an dem Laden weder beteiligt bin, noch sonstwie davon profitiere.
Falls noch jemand Fragen hat: nur zu. Oder weitere Bilder will... einfach Bescheid sagen.
-
Danke, Mimmi!
Allerdings sehe ich, dass 11,90 der Sammelbestellpreis ab 5 Stück ist.
Im Einzelbezug kostet das Teil 14,50 zuzüglich Porto von 2,50, mithin 17 Euro.
Bablin
-
Ja, da hat Xania den falschen Preis genannt. Es ist allerdings so, dass man den Sammelbestellpreis (der normalerweise erst ab 5 Exemplare gilt) auch für Einzelexemplare erhält, wenn man das Abo bestellt. Das heißt, man bekommt den Planer automatisch jedes Jahr zugestellt, kann aber auch jederzeit kündigen.
An meiner Schule haben das mittlerweile die meisten, wobei auch ein paar ein Sammelabo haben, weil sie dann noch die Portokosten sparen, wenn sie über den Portofrei-Mindestbestellwert kommen. -
Nochmal danke, Mimmi!
Was ich jetzt noch nicht sehe - obwohl es vielleicht aus dem Eingescannten schon ersichtlich ist.
Welche Blätter sind nicht oder nicht ausreichend im Lieferumfang enthalten?
Ich brauche z. b. fast gar keine Zensurenlisten, aber reichlich Seiten für Förderpläne und für Gespräche. Wobei ich mir alles Nötige auch leicht auf dem PC selbst gestalten kann. Wie geht es in diesem Fall mit dem Lochen? Muss ich die dann immer hinschicken? Oder bestelle ich gleich einen Packen gelochte Blankoblätter? Oder gibt es dafür noch einen ganz anderen Vorschlag?
Maiengrüße, Bablin
-
Hallo Mimmi,
das Ding sieht sehr gut aus, vielen Dank für deine Arbeit! Ich werde ihn bestellen und dazuschreiben, dass ich über dieses Lehrerforum von einer Kollegin davon erfahren habe, dass es so etwas gibt. Wenn das noch mehr machen, sollten sie dir in diesem Jahr dein Exemplar kostenlos schicken! Hier lesen MILLIONEN! Wenn davon nur ein kleiner Teil dieses Gerät kauft, haben die doch schon eine Menge verdient
Gruß venti -
Danke mimmi für die Fotos!
-
Die Aufstellung, was im normalen Lieferumfang enthalten ist, steht ganz oben links hier:
http://img244.imageshack.us/img244/4516/lele2vy.jpg
An deiner Stelle würde ich es so machen:
Einfach ein paar zusätzliche leere Blankoseiten bestellen (die sind dann schon gelocht) und (falls nötig) mit dem PC bedrucken. Außerdem würde ich evtl. für Förderpläne und Elterngespräche zwei verschiedene Farben für Blankoseiten nutzen, um das gleich auseinanderhalten zu können. Ich habe z.B. für Elterngespräche immer grüne Blankoseiten, für Lernstandserhebungen noch ein paar blaue Blankoseiten und für ganz wichtige Infos ein paar rote Blankoseiten eingebunden (die nicht im normalen Lieferumfang enthalten sind). Die wollte ich mir ursprünglich auch selbst bedrucken (mit einem Raster), aber eigentlich war das unnötig, weil eben schon die Farbe signalisiert, was wozu gehört.
Außerdem habe ich aus dem normalen Kalender auch ein paar Dinge rausgenommen, die ich nicht brauche, z.B. diese Werbungskostenlisten.
Wenn ich wichtige Infos in Papierform von der Schule bekomme (z.B. Kollegenadressenlisten usw.), dann scanne ich das ein und drucke es auch auf eine gelochte Blankoseite, die ich abheften kann.
Natürlich könnte ich diese Infos auch zu Le-Le schicken, damit die es lochen und wieder zurückschicken, aber dafür ist mir der Aufwand eigentlich zu groß, wenn man es auch schnell selbst lösen kann (mit Scanner und Drucker).War das verständlich erklärt? Ich hoffe...
venti: Danke für die Blumen
aber eigentlich war das nicht viel Aufwand und falls irgendwer was dafür bekommen sollte, dann wären Stefan und Daniela die geeigneten Personen...
hm... stimmt eigentlich, gerade diese Lehrerbedarfsläden wie Le-Le und Timetex könnten hier ruhig mal werben. Vielleicht müsste man die mal ansprechen... -
Ich habe (im Mai) eine Nachfüllung für den timetex-Kalender bestellt - auf der HP steht ausdrücklich Schuljahr 2006/07.
Was krieg ich? Schuljahr 2005/06 (wir haben noch 8 Wochen Schule).
Anruf - der kommt erst Ende Mai (Vermerk auf der HP wäre nett gewesen)Ansonsten ist er nicht schlecht - mit Ringbuch.
www.timetex.de oder bei uns www.timetex.atLG, inschra
-
Meinen allerwonniglichsten Dank, Mimmi! so ähnlich hatte ich es mir grade selber überlegt, und genau so werde ich es machen! die farbigen Seiten werden für mich sehr hilfreich sein.
Ich habe mir eben dein Bestellformular kopiert, gespeichert, aufs Doppelte vergrößert, ausgedruckt, so dass ich mir in Ruhe alles ansehen und überlegen kann.
Übrigens, hier
http://4teachers.de/?action=ch…d=3101&topic_id=2261&sid=
bedauern Lehrersleute, dass es keine Infos über den tollen Kalender im Internet gibt - magst du, oder darf /soll ich einen Hinweis auf deine Bilder dort einbringen?
Bablin
-
Liebe Bablin,
freut mich sehr, dir geholfen zu haben und natürlich kannst du den Hinweis auf meine Bilder auch weitergeben.
Ich finde, wenn man eine Möglichkeit gefunden hat, sich das Lehrerleben zu erleichtern, dann sollte man auch die Kollegen davon profitieren lassen. Und da ich selbst hier schon tolle Tipps bekommen habe (an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Maria Leticia für den Hinweis auf die Serienbrieffunktion beim Bemerkungen schreiben), freue ich mich, dass jetzt auch mal andere von mir profitieren können.
Noch einen sonnigen Tag euch allen!
-
Nachdem ich mimmis Hinweise zu 4teachers getragen habe, bringe ich von dort den folgenden Beitrag nach hier, der mein Bild von diesem Planer vervollständigt hat:
"Wegen der Vollständigkeit:
Für alle die, die nicht wissen, wie der LeLe-Kalender aussieht: Es gibt einen von der Konkurrenz (die Notenlisten sind besser), den man sich im Internet anschauen kann:
Allerdings kann man sich hier keine zusätzlichen Notizzettel einfügen lassen, da das die Spiralbindung nicht mehr schafft. Bei LeLe werden unterschiedlich große Spiralen nach Bedarf verwendet.
Aber ansonsten ist der Look und vor allem die Aufteilung sehr ähnlich...."
Bablin
-
Ein Hallo in die Runde!
Da ich meistens auf dem "Selbermachtrip" bin....
Wenn Ihr ohnehin schon teilweise die Seiten selber konzipiert, warum macht Ihr dann nicht den GANZEN Kalender nach Euren Wünschen selber?!
Sicherlich ist es zunächst Arbeit. Aber davon kann man ja die nächsten zig Schuljahre zehren. Ich meine, so ein Vordruck auf den PC is doch schnell gemacht, nur das Eintragen der Daten ist vermutlich etwas zeitaufwändig. Aber dafür habt Ihr so viel Platz und Seiten wie Ihr wollt, könnt sie austauschen oder ergänzen. Und eine Möglichkeit das Ganze an zwei Seiten zu heften wird sich doch sicher finden lassen.
Nur so als Idee. Wenn ich dann mal auf die Idee komme das selber zu machen, werde ich berichten wie arbeitsaufwändig das Ganze dann wirklich war.
LG
Sinfini
Werbung