Zitatsinfini schrieb am 07.05.2006 00:27:
Wenn Ihr ohnehin schon teilweise die Seiten selber konzipiert, warum macht Ihr dann nicht den GANZEN Kalender nach Euren Wünschen selber?!
Meiner ist ganz selbst gemacht - bis auf den Kalenderteil. Ich wollte auf jeden Fall einen robusten Kalender in A4-Format haben, denn ich habe keine Ahnung, wie die Kollegen mit diesen roten Zwergenbüchlein auskommen. Den LeLe-Kalender habe ich verworfen - die doppelte Spiralbindung finde ich unpraktisch und den ganzen Kalender überhaupt viel zu kniepelig und klein. Viele der Seiten, die da mitgeliefert werden, brauche ich doch überhaupt nicht!
Jetzt habe ich einen stabilen Hefter in vierfacher Ringbindung, der mit Trennblättern in Abteilungen aufgeteilt ist: ein Kalenderteil, ein Terminteil, die Adressliste des Kollegiums, ein Kursbuchteil und einen Noten- und Anwesenheitslistenteil. Pro Kurs habe ich eine Noten- und Anwesenheitslisten, die ich mit Openoffice nach meinen Größenbedürfnissen gesetzt habe. Für den Kursbuchteil verwende ich die Vordrucke, die unsere Schule für Klassenbuchhefter verwendet (die sehen ungefähr so aus, wie eine Seite aus einem gebundenen Klassenbuch) Weil diese Vordrucke nur einseitig bedruckt sind, habe ich gegenüber der laufenden Woche immer eine leere Din A4 für alle möglichen Notizen - sehr praktisch! Den Kalenderteil habe ich gekauft, weil ich noch keine Lösung gefunden habe, einen Wochenkalender per Computer auf Din A4 quer auszudrucken.
Der selbstgemachte Kalender hat sich für mich wirklich bewährt: ich kann Seiten nachheften ohne mit der Spiralbindung rumzufriemeln, die Vordrucke sind groß genug, dass ich bequem darin schreiben kann, die Ordnung ist leicht zu halten, und wenn das Schuljahr um ist, brauche ich die Seiten nur rauszunehmen und zur dauerhaften Dokumentation in einen Ordne zu heften.
Nele
P.S: Ich habe ca. 20 Minuten gebraucht, um die Formulare als Tabellen zu erstellen. Um den Ordner zusammenzustellen habe ich ca. eine Stunde gebraucht - das nächste Mal wird natürlich schneller gehen, da die Struktur jetzt steht.