Ich hab nochmal eine Frage zu dem 4-Teachers Kalender, der sicher schon bei dem einen oder anderen eingetroffen ist: Welche Bindung würdet ihr empfehlen? Buch oder Ringbindung? Ist diese Ringbindung überhaupt stabil und hält den Druck meiner ganzen anderen Sachen in der Tasche aus?
Lehrerkalender - 4teachers?
-
-
Hallo Christina,
deine Frage kann ich leider nicht direkt beantworten, da ich ja die Loseblattsammlung bekommen habe, wollte an dieser Stelle aber nochmal meine Meinung zum Kalender kundtun:
Für meinen Geschmack ist er sehr ansprechend gestaltet und auch sehr übersichtlich, würde ihn also weiterempfehlen. Sehr ähnlich zum L&A-Kalender.
Viele Grüße,
Salati -
Ich tendiere nun stark dazu, mir meinen Kalender auch selbst herzustellen, da ich viele Dinge eigentlich gar nicht brauche, die in den zu kaufenden sind: ich bekomme meinen Stundenplan oder den Klassenstundenplan ausgedruckt; die Adressenliste der Kollegen ist ja auch schon gedruckt, die übertrage ich ja nicht mehr handschriftlich in ein Buch etc.
Jetzt überlege ich, ob bei der Stundenplanungsübersicht wirklich eine Tagesübersicht sinnvoll ist, oder ob man nicht eher wie bei den Kursmappen der Oberstufe klassen- bzw. kursweise einträgt? Dann habe ich ja eigentlich eine viel bessere Übersicht - oder sehe ich das falsch?
-
Auf www.teachsam.de kann man sich sämtliche Blätter für seinen eigenen Lehrerkalender herunterladen.
-
Nur zur Ergänzung: bei Timetex gibt es ab diesem Jahr auch einen Lehrerkalender in Buchform, allerdings kann ich schlecht einschätzen, ob der gut ist.
Probeseiten gibts hier: http://www.timetex.de/ --> System-Schulplaner
-
Zitat
Nicolla schrieb am 21.05.2006 15:21:
Auf www.teachsam.de kann man sich sämtliche Blätter für seinen eigenen Lehrerkalender herunterladen.Wo denn da Nicolla!
Ich bin entweder blind oder zu doof, ich finds nicht!
LG, Sunny
-
Ich würde gerne noch einmal meine Frage stellen, was eurer Meinung für oder gegen die Möglichkeiten der Aufzeichnung spricht
a) tageweise, wo ich alle Stunden von einem Tag habe
b) kurs-/klassenweise, wo ich den Überblick über meinen Kurs/meine Klasse besser habe (also wie in den Oberstufenheften)für a) spricht, dass ich besser sehe, was ich an einem Tag mache oder auch wieviel Zeit dazwischen liegt; dagegen, dass ich die Inhalte nicht so beisammen habe und z.B. nicht so gut sehe, wieviel Zeit seit der letzten / bis zur nächsten Arbeit/Klausur vergangen ist oder noch ist.
für b) spricht das Gegenteil von a)
Wie seht ihr das? Oder: Wie macht ihr das?
Viele Grüße
AK -
Zitat
Lelaina schrieb am 23.05.2006 11:30:
Nur zur Ergänzung: bei Timetex gibt es ab diesem Jahr auch einen Lehrerkalender in Buchform, allerdings kann ich schlecht einschätzen, ob der gut ist.Probeseiten gibts hier: http://www.timetex.de/ --> System-Schulplaner
Achtung: Ich hab vor kurzem von timetex.at den Schulplaner für heuer (2005/06) bekommen, obwohl auf der HP schon der neue war.
LG, inschra
-
Zitat
Nicolla schrieb am 21.05.2006 15:21:
Auf www.teachsam.de kann man sich sämtliche Blätter für seinen eigenen Lehrerkalender herunterladen.Zu finden unter "Didaktik und Mehtodik Unterrichtsplaner"
Bablin
-
Zitat
MayaII schrieb am 30.04.2006 14:11:
Hallöchen!
Also ich benutze schon seit Jahren die Kalender vom FLVG-Verlag: Gymnasialplaner, danach Studienplaner und seit ich Lehrerin bin den Lehrerkalender.
Der Kalender ist im DIN A5-Format, aber schaut doch mal selbst.
http://www.flvg.de/shop/indexshop.html
Ich bin mit diesem Kalender eigentlich sehr zufrieden und er ist recht günstig.LG, Maya
Hallo Maya,
könntest du den von dir empfohlenen Kalender noch ein wenig genauer beschreiben? Oder vielleicht auch ein paar Bilder hochladen? Was bedeutet übrigens "verkürzte Innenseiten mit Datum"? Find den sonst sehr gut, besonders von der Größe her.
LG, Raija
-
Nochmal hochzerren ...
Ich wollte noch einmal alle die fragen, die sich einen Kalender selbst erstellt haben oder von einem perfekten Kalender träumen: haltet ihr es für sinnvoller, tageweise die Inhalte der einzelnen Stunden zu notieren oder eher kurs-/klassenweise?Ich will mir meinen Kalender selber machen und weiß einfach nicht, was besser ist.
-
Hallo AK, ich verstehe nicht genau was du meinst?
-
Ich finde eine Tageweise Auflistung sinnvoller, da ich dann 1. sofort merke, wo mir noch was fehlt und, und das ist der Hauptgrund, dass ich dann alles so ins Klassenbuch übertragen kann.
Allerdings bin ich Klassenlehrer, und erteile den Großteil meiner Stunden in meiner Klasse, ihr "Großen" macht das da sicher anders...liebe Grüße
smali
-
Zitat
Salati schrieb am 04.06.2006 19:31:
Hallo AK, ich verstehe nicht genau was du meinst?Ich hatte weiter oben das geschrieben:
Ich würde gerne noch einmal meine Frage stellen, was eurer Meinung für oder gegen die Möglichkeiten der Aufzeichnung spricht
a) tageweise, wo ich alle Stunden von einem Tag habe
b) kurs-/klassenweise, wo ich den Überblick über meinen Kurs/meine Klasse besser habe (also wie in den Oberstufenheften)für a) spricht, dass ich besser sehe, was ich an einem Tag mache oder auch wieviel Zeit dazwischen liegt; dagegen, dass ich die Inhalte nicht so beisammen habe und z.B. nicht so gut sehe, wieviel Zeit seit der letzten / bis zur nächsten Arbeit/Klausur vergangen ist oder noch ist.
für b) spricht das Gegenteil von a)
-
Ich benutze diesen hier http://www.katecheten-verein.d…/RU/99040/body_99040.html und es gefällt mir sehr gut und kostet auch nur 4,80.
-
ich suche eher einen digitalen Unterrichtsplaner, hat da ggf. auch jemand eine gute Empfehlung? Ich habe mir die Testversion von www.lehrer-noten-kalender.de geladen aber irggedwie kann ich mich in die Testversion nicht einloggen.
-
Hi AK,
ich versuche, dir mal zu antworten (wie viel dir das allerdings bringt, ist die Frage, da ich noch nicht regulär unterrichte - aber man weiß ja nie ... und ich hatte Mitleid, weil einfach keiner antwortet ).
Ich kann nicht so ganz erkennen, worin der Vorteil einer tageweisen Aufzeichnung erkennen.
Nach Kursen zusammengefasst scheint mir das mehr Sinn zu machen, da du ja sonst möglicherweise immer wild hin und her blättern musst, wenn du überlegst, wie weit du noch mal beim letzten Mal gekommen bist - bei der tageweisen Aufstellung wüsstest du dann zwar, ok, die Stunde hab ich immer dienstags, also schnell zurückblättern, aber huch, da war ja Pfingsten/schneefall/was-weiß-ich, also noch weiter blättern.Wie gesagt, mir erscheint es übersichtlicher, immer die Inhalte und Fortschritte (im Sinne von Fortschritte in der Unterrichtsreihe) nach Kursen/Klassen zu sortieren.
Wofür bräuchtest du denn die tageweise Übersicht? Du schriebst "dass ich besser sehe, was ich an einem Tag mache oder auch wieviel Zeit dazwischen liegt". Wofür ist das wichtig? Zum Packen der Tasche? Planung der Kopierpausen?
Soviel zu meiner (unqualifizierten, weil keine Ahnung ) Meinung.
Hoffe, es hat wenigstens etwas geholfen.
Liebe Grüße
Katta -
Danke Katta! Endlich
Die tageweise Aufzeichnung ist Standard in den Kauf-Kalendern, deswegen bin ich darauf gekommen.
Hm. Ich weiß nicht. Ich muss nachdenken.
-
Ich brauche diese tageweise Aufzeichung dringend, da ich mir neben dem Stundenthema dort eintrage, was ich noch tun muss, also z.B. kopieren, Listen erstellen, Sachen einfordern u.ä.
-
Hallo zusammen!
Nachdem ich gestern stundenlang eure Beiträge gelesen und mich auf den jeweiligen homepages informiert habe, hab ich jetzt bei 4teachers den Lehrerkalender bestellt.
Ich hab ihn als Loseblattsammlung bestellt, weil ich mir gedacht habe, so kann ich am ehesten auswählen, was ich haben möchte und noch privat ergänzen (buntes Papier, weißes Papier für Gesprächnotizen,...) und weil es dämlich ist, ständig ein Ringbuch mit sich rumschleppen zu müssen, hab ich mir überlegt, dass ich ihn im Copyshop binden lassen werde.
Das ist dann zwar auch nicht günstiger als einen komplett fertigen Kalender zu kaufen, aber theoretisch, müsste ich doch dann einen fast perfekt auf mich zugeschnittenen Kalender haben, der mich wesentlich weniger Aufwand gekostet hat, als so ein Ding komplett selbst zu machen...Vielleicht ist das ja eine Anregung für euch, denn Loseblattsammlungen gibt es ja auch von verschiedensten Anbietern.
Grüße,
Lina
Werbung