Problemschüler Klasse 5

  • Hallo!
    Habe in meiner Klasse 5 einen klaren Problemschüler. Wer weiß, was man tun kann? Ich und die anderen beiden Hauptfachlehrer sind mit dem Latein am Ende.


    Schüler ist krank, sobald es ernst wird. Klagt dann über Schmerzen u.s.w. Macht die Aufgaben im Unterricht nicht, da ihm das zu viel erscheint. Eltern waren mit ihm beim Arzt, der hat ihn aus der Schule krank geschrieben wegen psychischer Probleme....
    Heute wieder gleiches Prob. Erst tritt er eine Mitschülerin dass sie nur noch am Weinen ist - schien wohl wirklich heftig gewesen zu sein, da ich erst eine Stunde später in die Klasse kam. Dann habe ich ihn gemaßregelt und dann war er krank. Hat so komische Magenbeschwerden...
    Elterntelefonat habe ich gestern auch geführt. Habe auch gesagt, dass wir nur Lehrer sind und ich persönlich es auch nicht gut erachte, eine Extratour für den Jungen zu fahren. Wäre gegen die Klassengemeinschaft.
    Damit gehe ich konform mit meinen Kollegen. Habe den Eltern nahegelegt, es vielleicht mit einem Kinderpsychologen auszuprobieren. Darüber waren die Eltern auch glücklich, da sie daran auch schon gedacht haben, da ihr Sohn zu Hause auch wohl äußerst problematisch ist und selbige Probleme auch in der Grundschule hatte.


    Was würdet ihr bei so nem Buben machen?? Heute war es dann auch das erste Mal, dass die Mitschüler, als er sich dann krank abgemeldet hat, sich offen über ihn beschwert haben.... Das war vorher nicht der Fall. Aber ich kann die Mitschüler auch verstehen.

  • Ich würde ganz dringend mit seinen Grundschullehrern sprechen und den Schulpsychologen einschalten. Das kann auf Dauer nicht gehen und dann muss eben abgeklärt werden, was da für ein Problem vorhanden ist und ob dieses Problem in der Regelschule auffangbar ist.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

Werbung