Hallo!
Da ich im kommenden Schuljahr meine alte Klasse als Klassenlehrerin weiterführen darf, bin ich nun am überlegen, wie wir das leidige Thema "schwätzen", das uns schon im letzten Jahr beschäftigt hat, konstruktiv in Angriff nehmen können.
Die Klasse ist 31 Schülerinnen und Schüler stark, Jungs und Mädchen ausgeglichen. Die Klasse bezeichnet den Zusammenhalt in der Klasse und die Klassengemeinschaft als sehr gut, auch wenn es meiner Meinung nach Randgruppen gibt. Diese werden jedoch bei gemeinsamen Unternehmungen versucht miteinzubeziehen - wenn sie nicht mitmachen, dann aus eigener Entscheidung.
Problem ist die Unterrichtssituation: es wird ständig geschwätzt. Der Geräuschpegel ist an manchen Tagen wahnsinnig hoch. Wobei es sich nicht im böswilliges Stören handelt, in der Regel geht das Geschwätz (zumindest bei mir) sogar zum Thema, lässt sich jedoch nur schwer in ein vernünftiges Unterrichsgespräch kanalisieren.
Die Mitarbeit ist gut, es will aber jeder seinen Senf dazu abgeben.
Notendruck hilft bedingt, löst das Problem jedoch nicht und ist mir auf die Dauer zu anstrengend.
Über die Geschwätzigkeit beklagen sich alle Lehrer die in der Klasse unterrichten, auch die alten Hasen, die als knallhart gelten und wirklich konsequent ein solches Verhalten in die Notengebung einfließen lassen.
Bei einer Umfrage am Ende des Schuljahres, in dem die Schüler Positives und Negatives des vergangenen Schuljahres nennen sollten, wurde von vielen Schülern der Geräuschpegel als störend genannt.
Auf Elternabend heißt es, wir Lehrer sollten durchgreifen... konkrete Vorschläge macht aber keiner. Allerdings sind wohl auch die meisten davon überzeugt, dass ihre Sprösslinge Engelchen sind und nur die anderen schwätzen.
Hat jemand hier ein paar hilfreiche Regeln eingeführt? Ich würde diese gerne mit der Klasse erarbeiten, aber ein paar Richtlinien für mich wären nicht schlecht.
Kennt jemand ein gutes Kommunikationstraining ("Wir lernen zuhören...") für 10.-Klässler?
Es wäre prima, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Grüße
Lolle