Hallo,
ich habe in Deutsch eine 7. Klasse übernommen, die sehr unruhig ist. Es herrscht einfach ein ständiges Gequatsche, sie hören nicht zu, alles wird kommentiert... Es ist eigentlich kein richtig "unangenehmer" Schüler dabei, aber ich muss ständig für Ruhe sorgen und fühle mich manchmal wie ein Raubtierdompteur! Pubertät halt!
Teilweise liegt es auch an mir, da ich oft zu inkonsequent war. Habe mir deshalb folgende Maßnahmen überlegt: Erstes "Vergehen": Verwarung, zweites: Zusatzaufgabe, drittes: Trainingsraum (gibt's zum Glück an meiner Schule).
Nur: Was für Zusatzaufgaben soll ich geben? Es soll ja auch was sinnvolles sein, nicht nur stupides Abschreiben. Im Moment mach ich gerade Personenbeschreibung. Wie macht ihr das, gebt ihr auch mal Zusatzaufgaben die nichts mit dem Thema zu tun haben, z.B. 'ne Rechtschreibübung? Sie sollen ja auch mit der Aufgabe eine Zeitlang zu tun haben, damit sie sich nächstes MAl vielleicht zusammen nehmen.
Dass das nicht die einzige Maßnahme sein kann ist klar, heute heute habe ich Gesprächsregeln erarbeitet. Es hat auch ganz gut geklappt, sie haben eingesehen, dass sie sich so nur selber schaden, weil sie nichts mitbekommen.Fragt sich nur, wie lange diese Erkenntnis anhält... ICh arbeite zusätzlich auch mit positiver Verstärkung, wenn es bis zur nächsten Arbeit (in 3 Wochen) gut klappt, machen wir was Schönes. Hoffe, dass ich die Klasse mit Konsequenz "in den GRiff" bekomme, habe nämlich bald einen UB dort.
Viele Grüße, wombatine