Die Begründung finde ich sehr interessant...
[URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,424080,00.html]http://www.spiegel.de/unispieg…ule/0,1518,424080,00.html[/URL]
Was denkt ihr?
Die Begründung finde ich sehr interessant...
[URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,424080,00.html]http://www.spiegel.de/unispieg…ule/0,1518,424080,00.html[/URL]
Was denkt ihr?
Das ist besonders aufregend an unserer Schule, da wir ab 10:00 Uhr bis zu 40 Grad in den Klassenräumen erreichen. Und Beschattungen wird es nicht geben. Draußen können wir auch nicht unterrichten, da unser Schulhof gleichzeitig Parkplatz ohne Schatten ist. Die Regelung im Saarland heißt übrigens, die Lehrer können in der 5/6 Stunde frei entscheiden, was sie tun. Also auf den Spielplatz gehen. Ich hoffe, ihr denkt an uns
Bei uns wird es genau so gehandhabt, wie in dem Text beschrieben.
Kein Hitzefrei, aber die Möglichkeit draußen zu unterrichten. Wir haben allerdings mehrere Höfe und einen Schulgarten. Nirgendwo jedoch ausreichend Bänke für alle Schüler einer Klasse.
Gibt es denn bei euch in der Nähe keinen Park, kein Waldstück?
Ich habe letzte Woche mit meinen Schülern beispielsweise auf der Wiese eine Ganzschrift gelesen ...
Ich frage mich eh, wie Hitzefrei umsetzbar ist? Wird dann mein (nicht vorhandener ) 9jähriger um halb zwölf nach Hause geschickt, obwohl ich erst 14 Uhr mit ihm rechne und vorher auch niemand da ist, der ihn betreuen könnte?
Wir lassen unsere Schüler keine zehn Minuten vor U-Schluss aus der Tür ... da ist an mehrere Stunden "spontan frei" gar nicht zu denken. Gibt es da nicht ein Aufsichtsproblem?
Ich muss gestehen, mir ist es lieber, 20 Kinder den Bedingungen angepasst zu unterrichten, als 15 Schüler zu betreuen und doch nichts tun zu können, was uns im Stoff voran bringt, weil ja 5 Schüler fehlen (die, bei denen man die Eltern vielleicht spontan erreicht hat und die ihre Kinder früher abgeholt haben oder die allein nach Hause dürfen ... ein verschwindend geringer Anteil).
Und am Ende des Schuljahres fragt niemand, ob wir 10 Tage hitzefrei hatten und ich darum meinen Stoff nicht geschafft habe ...
Bei uns ist es teilweise auch unerträglich heiß. Vor allem die oberen Klassenräume sind reine Brutstätten in denen in meinen Augen kein sinnbringender U durchgeführt werden kann. Voll Sonnenseite von Sonnenaufgang an bis zum nachmittag, kein Sonnenschutz, Fenster lassen sich nicht öffen ... ideale Bedingungen ...
Aber Hitzefrei ist für mich trotzdem irgendwie nicht die Ideallösung ...
Liebe Grüße,
Sunny
Ich dachte immer, nicht hitzefrei, das ertrage ich doch locker. Als Schülerin bekam ich relativ oft hitzefrei, jetzt als Lehrerin an meiner Schule nicht. Ich kann mit den Schülern in den letzten Stunden wirklich nicht mehr richtig arbeiten. Aber hitzefrei geht bei uns nicht, da unsere Schüler einen weiten Einzugsbereich haben und mit Extrabussen fahren. So müssen wir alle schmoren und wir Lehrer dürfen Über-Animateure spielen und die müden Köpfe auffrischen. Ein Königreich für eine Klimaanlage!
Finde ich ehrlich gesagt völlig in Ordnung! Auch die Begründung!
Du hast vermutlich noch keine schulpflichtigen Kinder .
Wenn es total heiß ist, gehen wir mit den Kindern halt ins Schwimmbad oder sonst irgendwie raus, oder lassen es im Unterricht halt gemütlicher angehen. Ich persönlich verzichte dann auch in der Regel auf Hausaufgaben.
NOCH sinnvoller fände ich es ja, die Ferien in den Juni zu verlegen, weil es da in der Regel am heißesten ist, aber mich fragt ja keiner *heul* .
Bei uns gibt es schon ewig kein hitzefrei mehr.
Gestern bekam ich allerdings von einer Mutter einen Beschwerdebrief, dass sie sich fragt, warum bei der Hitze überhaupt Schule ist. Kommt allerdings aus Deutschland und ist das wohl so gewohnt .
Ich muss mal ergänzen.
Nun gab es bei uns doch hitzefrei, was aber darauf hinaus lief, dass viele Schüler noch anwesend waren, weil die Hortbetreuung erst zum regulären Schulende beginnt. Das Hitzefrei wurde vorher angekündigt (am Montag für den Rest der Woche, frei ab 12 Uhr) und Schüler mit Erlaubnis der Eltern durften gehen, der Rest wurde halt betreut.
Aber an richtigen Unterricht ist eh nur noch strecken weise zu denken (die ersten 2-3 Stunden) ... Plattenbauschulen ohne Verdunklungsmöglichkeit und unöffenbaren Fenstern, sind definitiv nicht für solche Temperaturen gebaut ...
LG,
Sunny
Werbung