Welche Schrift muss der Lehrer schreiben?

  • Hallo,


    hier mal eine (zugegeben etwas ungewöhnliche Frage) an die Sek1 - Kollegen.


    Meine Schüler haben VA gelernt, sie sich aber in der 5. Klasse etwas "abgewöhnt". Ich habe eigentlich nur einen in meiner Klasse, der noch richtig VA schreibt.
    In meiner Ausbildung (in einem anderen Bundesland) habe ich gelernt, dass die Schüler in der Hauptschule eine eigene Schrift entwickeln sollen.


    Ok, ich habe als Schüler LA gelernt und damit immer riesige Probleme gehabt. Ich hatte in Schrift immer eine 4 und man hat es wirklich kaum lesen können.
    Ich schreibe so eine "Art" Druckschrift, die aber wirklich gut lesbar ist. War im Referendariat nie ein Problem (bin immer gelobt worden, weil es lesbar und groß war). Jetzt sollen wir von der Schulleitung aus VA schreiben!!!
    Ich habe das mal im Ref probiert (unser Seminarleiter wollte das damals auch von uns - ich habe es probiert und er meinte, ich soll so weiterschreiben wie bisher, das wäre ok) und aufgegeben, weil es echt furchtbar war.


    Ich bin echt am Verzweifeln - wie lerne ich JETZT VA? Gibt es einen Schreiblehrgang für Erwachsene, den Ihr empfehlen könnt?
    Oder soll ich einfach mal abwarten und so weiterschreiben wie bisher - es ist wirklich gut lesbar.


    Helft mir doch bitte mal ?( .


    Danke und LG!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Also, was du machen sollst, kann ich dir natürlich nicht sagen, wie machen es denn die anderen Kollegen?
    VA ist gar nicht so schwer zu lernen, auch als Erwachsener. Kauf dir ein Heft in dem die Vorlagen (mit Schreibrichtung) drin sind, und nimm dir vor, jeden Tag ein paar Zeilen abzuschreiben, dann lernst du es ganz schnell. Ich habe die VA im Studium neu gelernt und muss sagen, innerhalb von einer Woche hatte ich sie drauf. Fang an Briefe oder Postkarten zu verschicken: Freut deine Freunde und Bekannten und für dich ist es eine gute Übung ;)
    LG Schmeili

  • Hallo MrsX,


    genau so, wie Schmeili es sagt, ist es. Mit einem Vorlagenheft und viel Übung geht das ganz schnell. Ich habe es auch während des Studiums gelernt. Dabei habe ich alles, aber auch wirklich alles in VA geschrieben (Einkaufszettel, Notizen etc.) Es ist gar nicht so schwierig.
    Ich finde es aber schon irgendwie komisch, dass euch das vorgeschrieben wird. Ich kenne das so gar nicht aus der Hauptschule. ?(


    Liebe Grüße


    Biene Maja

  • Huhu,


    als Kind habe ich SA gelernt, im Praktikum von der Uni aus, musste ich LA schreiben, jetzt im Ref muss ich VA schreiben. Bin in einer Grundschule.


    Ich finde das eigentlich nicht so wild. Ich hab mir ein ganz normales Schreibheft gekauft und habe die Buchstaben geübt, dann die Verbindungen und dann ging es eigentlich. War eine Sache von 2 Tagen.


    LG Anja

  • SA: Schulausgangsschrift
    LA: Lateinische Ausgangsschrift
    VA: Vereinfachte Ausgangsschrift

  • Wie ich auch schon bei schulthemen.de geschrieben habe, habe ich - und soweit ich weiß auch alle meine im Schuldienst tätigen Freunde an weiterführenden Schulen - noch nie etwas von einer bestimmten Schrift gehört. Ich bemühe mich immer, ordentlich zu schreiben, habe mir dafür auch eine eigene Kreide gekauft, weil ich mit der in der Schule schlecht schreiben kann. Die ordentliche Schrift (meine dürfte eine Mischeng aus LA und Druckschrift sein) ist besonders wichtig bei den Kleinen und auch in der Fremdsprache.

  • In meinen Schulen war es schon bis jetzt immer so, dass die Kinder oft große Leseschwierigkeiten haben, wenn man nicht in ihrer Schrift schreibt. Erst aber Mitte der 3. Klasse gibt sich das langsam.


    LG Anja

  • Für die Lesbarkeit finde ich Druckschrift sogar besser als VA, weil die Schrift besser gegliedert ist. Die Kinder sehen so besser, wo ein Buchstabe aufhört und wo der nächste anfängt - ich schreibe deshalb eigentlich immer in Druckschrift an die Tafel (wenn es um die Sache und nicht um die Schrift geht).

  • Aber ich schreibe doch ordentlich!!!
    8o8o8o
    Ich wurde im Ref von meinem Seminarleiter wegen der gut lesbaren Tafelanschrift gelobt!!!
    Und daran hat sich eigentlich nichts verändert, ich finde eher, dass ich mittlerweile sogar schöner schreibe.


    Mein Chef hat sich jetzt halt in den Kopf gesetzt, dass auch die Sek 1 - Kollegen VA schreiben müssen. Da sind die Meinungen zwiegespalten: Die Hälfte schreibts eh schon und die andere Hälfte (die, die zu alt sind, um vor irgendwelchen Konsequenzen Angst zu haben) ignoriert die Aufforderung.


    Meine Paar Stunden, die ich in der GS bin, schreibe ich Druckschrift an die Tafel.


    Och Menno, ich glaube, ich warte jetzt einfach mal ab, was passiert, wenn ich so weiter schreibe wie bisher!!!


    Trotzdem danke :rolleyes:

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung