Jenaplan-Schule - bzw. andere Privatschulen

  • Hallo,


    da ich demnächst mit dem Referendariat fertig bin und davon ausgehen muss, dass ich möglicherweise keine Stelle bekomme, habe ich mir Gedanken über Privatschulen gemacht.


    Allerdings hätte ich dazu einige Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen:


    1) Wo kann ich eine Liste von Privatschulen bekommen? Ich weiß ja gar nicht so genau, wo was ist...


    2) Konkret weiß ich, dass eine Jenaplan-Schule eine Grundschullehrerin sucht. Leider jedoch weiß ich gar nicht so genau, was diese Schulen ausmacht. Es ist mir bekannt, dass das Reformpädagogik-Schulen sind, aber mehr auch nicht.


    3) Wie kann eine Bewerbung aussehen, so dass man mich auch nimmt? Ich hab gerade mal das Referendariat überstanden, mehr Unterrichtserfahrung hab ich nicht, außer jahrelanger Nachhilfe. Und vor allem, wie überzeuge ich den Schulleiter, dass ich die richtige Person bin, wenn ich diese Konzepte von den Schulen aus eigener Erfahrung gar nicht kenne, d. h. ich war noch nie in einer Montessori- oder anderer Privatschule.


    4) Wie sieht es auch, wenn man nach 1-2 Jahren doch wieder zum staatlichen Schulwesen wechseln möchte? Gibt es da Schwierigkeiten?


    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...

    • Offizieller Beitrag

    Kennst du diese Seiten schon?
    http://www.jenaplan.de/startseite_ie.htm
    http://www.paed.com/ph/uebers2.php
    http://www.lrz-muenchen.de/~montessori/


    Bzgl. näherer Infos kann ich dir nur empfehlen in entsprechenden Schulen zu hospitieren. Ich kenne auch jemanden, der die Wartezeit nach dem Studium/Ref mit einem Praktikum an einer freien Schule gefüllt hat. Spätere Bewerbungen in den staatlichen Schuldienst sind in NRW und BW problemlos, für Bayern weiß ich das leider nicht.


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung