Hallo ihr,
ich habe heute vom Unterrichtseinstieg "Verrätseln" gehört. Könnt ihr mir erklären, was damit gemeint ist und eventuell ein konkretes Beispiel nennen.
Gruß Pim
Hallo ihr,
ich habe heute vom Unterrichtseinstieg "Verrätseln" gehört. Könnt ihr mir erklären, was damit gemeint ist und eventuell ein konkretes Beispiel nennen.
Gruß Pim
Kann mir niemand helfen?
Also wenn man googelt, komme ich immer auf den Begriff Verfremden. Vielleicht ist es das. Neugierig machen ...
Google.de --> da werden sie geholfen!
Verrätseln bedeutet im Zusammenhang mit dem Einstieg, dass du den Schülern das Thema nicht sofort mitteilst, sondern es in ein Rätsel packst. Beispiel: Du willst über über Igel sprechen und präsentierst den Schülern das Bild eines Igels als Gruppenpuzzle. Bei uns am Seminar war diese Art des Einstiegs vor allem im Sachunterricht verpönt, weil man die Kinder damit nicht ernst nimmt.
Also ich kenne es, indem man z.B. eine Hinleitungsfolie mit verschiedenen Bildern macht.
Alle Bilder haben etwas gemeinsam, die Schüler müssen herausfinden, was.
Kommt bei meinen Schülern (Berufsschüler) eigentlich immer gut an.
Nicht schlecht ist das auch, wenn man es als Dalli-Klick macht. Da sind sie voll dabei.
Gruß
Super-Lion
Naja, wenn du im Ref bist, ist es vielleicht sinnvoll, bei Hilbert Meyer nachzuschlagen und ihn dann zu zitieren.
Werbung