Hallo zusammen!
Ich muss mal meinen Frust ablassen: "Meine" Fünftklässler (Hauptschule) hatten heute für die Hausaufgabenbetreuung keine Hausaufgaben auf, weil sie morgen eine Englischarbeit schreiben. Ich hatte mit der Klassenlehrerin und der Fachlehrerin abgesprochen, das ich mit ihnen für diese Arbeit übe. Dafür hatte ich mir extra die Arbeit angesehen und passende Übungsaufgaben aus dem Buch rausgesucht. Außerdem wollte ich sie noch mal auf einige Stolpersteine hinweisen.
Die Schüler fanden das auch erst mal ganz toll, aber sobald wir in der Klasse waren, haben fünf von acht Schülern den Aufstand geprobt. Sie waren laut, haben mit Kreide rumgeschmissen, haben die Fenster aufgemacht und Sachen rausgeschmissen, wollten nicht arbeiten ("Wir haben ja keine Hausaufgaben auf."), haben die Tische und Tafel bemalt u.s.w.
Ich bin zur Zeit gesundheitlich ziemlich angeschlagen und konnte mir gegen den Lärm kein Gehör verschaffen. Also habe ich ein Kind zum Direx geschickt um ihn holen zu lassen. Der hat ihnen dann auch erst mal einen "Einlauf" verpasst, ihnen erklärt, dass sie doch die Gelegenheit zum Lernen nutzen sollten und einen, der ihn ausgelacht hat gleich mit aus der Klasse genommen.
Kaum war der Direx draußen meinten zwei Schüler einen Lachanfall bekommen zu müssen und haben die Anderen damit wieder aufgestachelt.
Morgen werde ich ein Gespräch mit der Klassenlehrerin führen und sie wissen auch, dass sie Ärger bekommen. Aber was nützt mir das? Sobald sie Ärger von einem "richtigen" Lehrer bekommen werden sie ganz klein und sobald ich mit ihnen alleine bin, geht der Terror wieder los.
Was mache ich falsch? Ich wollte ihnen doch nur etwas Gutes tun und noch mal gezielt für die Arbeit üben. Bin ich eigentlich blöd? Wozu mache ich mir die Arbeit? Ist es meine Englischarbeit oder deren?
Außerdem wird mir von denen, die (wohl aber auch bei anderen Fachlehrern) dauernd Probleme machen vorgeworfen, ich würde einige Kinder bevorzugen. Ich habe schon darauf geachtet, aber ich kann doch niemanden anmeckern, der nichts gemacht hat bzw. meinen Aufforderungen nach dem ersten Mal folgt. Es sind halt immer die gleichen Kids, die ärger machen und auch die gleichen Kids, die sich vernünftig betragen.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich mit den Kids noch machen soll und komme mir einerseits unfähig, aber andererseits auch verarscht vor.
Frustrierte Grüße
Finchen