Hallo,
ich bin mit der Kopiersituation bei uns an der Schule total unzufrieden.
Wir müssen JEDE Kopie mit 5 ct bezahlen (ich weiß, dass es mal einen kopierkostenthread gab, aber darum gehts hier jetzt ja nicht) und das läppert sich total schnell.
Außerdem haben wir nur einen Kopierer, der ständig staut. Morgens macht der erste den Kopierer an (meistens ich) und der braucht ZWANZIG Minuten, bis er warmgelaufen ist. Das wird morgens dann immer total hektisch, vor allem, weil ich total oft Arbeitsblätter zusammenkopiere. Diese Hektik am frühen Morgen vertrage ich aber eigentlich nicht und am Tag vorher schaffe ichs meistens nicht zu kopieren.
Einige meiner Kollegen haben einen eigenen Kopierer eben aus den oben genannten Gründen. Vor allem können die den Schülern dann die Kopien billiger "überlassen". Ich kopiere halt nun mal relativ viel, erstelle öfter mal freiarbeitsmaterialien (und schleppe da immer mein buntes papier in der Schule rum und vergesse es oft genug im Kopierer) und mache auch öfter mal private Kopien aus Büchern. Das wird für mich jetzt mittlerweile echt sauteuer und auch meinen Schülern müsste ich schon längst mal wieder Kopiergeld abknöpfen.
Zu Hause habe ich aber eigentlich kaum Platz (höchstens für so einen klitzekleinen Tischkopierer, aber ich will ja wenn auch eine gescheite Qualität). Und irgendwie sehe ich es nicht so ganz ein, eigentlich müsste unsere Schule für einen "richtigen" Kopierer (der auch immer einsatzfähig ist) sorgen UND für einen adäquaten Kopienpreis.
So, eigentlich tendiere ich für JA zum Kopierer, aber mein Inneres sagt mir NEIN, das geht zu weit. Ich gebe so viel Geld aus. Aber andererseits kopiere ich mich auch langsam arm.
Ich glaube, ich kaufe mir einen.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Worauf muss ich achten?
A3 muss der Kopierer nicht können, da kopiere ich relativ wenig, das kann ich weiterhin in der Schule machen.
Farbe brauche ich auch nicht, aber die Qualität sollte schon ganz gut sein.
Danke schon mal!