Hallo,
wer von euch hat (Lehr)Erfahrungen mit Latein an einer Gesamtschule gemacht oder weiß davon? Ich habe eine Stelle an einer Gesamtschule bis zur 10. Klasse angeboten bekommen, die mich anspricht. Ich wäre die einzige Lateinlehrerin und könnte völlig in Eigenregie arbeiten. Allerdings habe ich etwas Vorbehalte, da die 2. Fremdsprache an der Gesamtschule - im Gegensatz zum Gymnasium - nicht verbindlich ist. Das könnte den Vorteil haben, dass die Leute, die dann Latein wählen, auch wirklich gymnasiales Niveau haben. Die Lerngruppen sind ziemlich klein, wobei der Boom in den alten Sprachen zunehmend auch hier festzustellen ist. Andererseits muss man immer wieder Schüler "aufspüren".
Man hat mir in Aussicht gestellt, dass ich in Zukunft auch Stunden an einer gymnasialen Oberstufe der Stadt übernehmen kann, und da auch in den nächsten Jahren der Lateinlehrernachwuchs ausbleiben dürfte, müssten die Chancen des Einsatzes auch gut sein.
Allerdings habe ich auf meiner "Bewerbungstour" auch festgestellt, dass Latein in der Oberstufe an einem Gymnasium auch keine selbstverständliche Sache (mehr) ist. Nicht selten wird es - wenn überhaupt - nur bis zur 11. Klasse, d.h. bis zum Erwerb des Latinums angeboten.
Ich bin also etwas verunsichert und es wäre schön, wenn mir jemand Erfahrungswerte mitteilen könnte.
Danke und Gruß Ornella