aktuelles Einstellungsverfahren

  • Hallo,
    habe mich als Wiedereinsteiger in den Schuldienst nach vielen Jahren Pause in mehren Bundesländern auf Listenverfahren beworben wie Ba-Wü,He,SH,RLP,HH.
    Habe allerdings zur Sicherheit vorher als Vertretung ein halbes Jahr gearbeitet,um entsprechende Kompetenzen vorweisen zu können und auf den neuesten Stand zu kommen.Das aber nur nebenbei.
    Meine Frage nun: sind die Bescheide für diese Bundesländer schon raus?
    Und weiterhin:was passiert nach einer Zusage?Da ich nicht direkt aus dem Referendariat komme,wären mir bei einem Einstellungsgespräch einige theoretische Grundlagen nicht so parat.Wonach wird gefragt?Hat jemand Erfahrung?
    Bin schon ziemlich nervös.
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • hallo susi,


    von einem job in HH oder SH kann man - zumindest was das gymnasium betrifft - wohl nur träumen... so habe ich es jedenfalls von verschiedenen seiten gehört.
    ich selbst hatte ein einziges vorstellungsgespräch in niedersachsen (und hab die stelle gleich bekommen!), das sehr nett verlief, obwohl mir natürlich auch fachliche fragen gestellt wurden.
    welche fächer hast du denn? und für welches lehramt? es wäre leichter zu antworten, wenn das bekannt wäre, glaube ich. ansonsten könntest du natürlich auch noch die suchfunktion benutzen; zu vorstellungs- bzw. einstellungsgesprächen gibt es hier schon so manchen thread.


    es grüßt
    heike.

  • Hallo Heike,
    ich habe mich für Realschulen mit den Fächern Biologie und Sport beworben,und habe auch angegeben,dass ich durch langen Auslandsaufenthalt fliessend französisch spreche.Weiss aber nicht,ob das berücksichtigt wird.
    Bei Eistellungsgesprächen meine ich nur diejenigen,bei denen man eigentlich schon ausgewählt wurde.
    Fragen bei den schulscharfen Verfahren kenne ich.
    Und- findet eigentlich jedesmal ein Gesprâch statt und wie?
    Danke tausendmal
    Susi

Werbung