Übergang Grundschule > Sekundarschule

  • Hi zusammen,


    ich hätte da ein paar Fragen bezgl. des Wechsels von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen:
    - Werden Schüler in der Grundschule eigentlich vorbereitet? (Geht ihr die "Großen" schon mal besuchen? Gibt's eine Art "Übergangslehrplan", damit die Schüler also schon mal etwas von dem Stoff anfangen, der später auf sie zukommt?)
    - Was finden Sekundarschullehrer am schwierigsten, wenn sie mit den "Kleinen" dann anfangen müssen? (Können die normalerweise selbständig arbeiten? Muss man mit denen bestimmte Sachen anfangs "einüben"?)


    Hintergrund der Sache ist, dass ich im September ein Praktikum in der 7. Klasse (ist hier die erste Klasse der Sekundarschule) mache und später auch gerne mit genau dieser Altersgruppe arbeiten würde. Daher möchte mich auch sehr gerne mehr über mögliche Probleme (und Lösungen) beim Übergang informieren. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Ich werde nächste Woche mal einen Abstecher in unsere Uni-Bibo machen und dort nach Material suchen, würde mich aber freuen, falls ihr vielleicht auch wisst, wo ich noch Infos bekommen könnte. :)


    Danke.
    Dejana

  • Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten:
    wir sind damals in der 4 . Klasse alle gemeinsam zur nächstgelegenen Orientierungsstufe gegangen und haben da, glaube ich, auch mal beim Unterricht zugeschaut uns wurde schonmal alles erklärt und so. Die anderen Dinge hätte ich, wenn sie stattgefunden hätten, damals wahrscheinlich eher nicht wahrgenommen ;) Also, kann ich dir mehr leider nicht helfen...

  • Hallo Dejana,
    ich habe mit meiner vierten Klasse die am Ort liegende Gesamtschule besucht, und die Kinder hatten eine richtige Englischstunde mit einem Sek I Lehrer und dann eine gemeinsame Stunde mit der Bläserklasse (5. Klasse). Danach war Zeit, um dem Förderstufenleiter Fragen zu stellen.
    Demnächst haben wir auch ein L-Gespräch mit dem Inhalt, welche Kinder zusammen bleiben und welche besser nicht. Dann im November haben wir noch eine Konferenz mit den Sek I -KollegInnen, wo wir uns kurz über die SchülerInnen unterhalten und erfahren, wie es ihnen geht und wie sie sich eingelebt haben. Das gibt uns eine Art Rückmeldung, ob unser Eignungsvorschlag richtig war.


    Wir versuchen natürlich in der Grundschule, die Kinder zu größtmöglicher Selbstständigkeit zu erziehen, aber bei einigen ist das schon schwierig. ;)
    Gruß venti :)

Werbung