Hallo,
ich hab ein Sorgenkind in meiner Klasse und hoffe einfach mal auf Tipps und Rezepte.
Der Kerl kam schon total schulfrustriert in die 5 zu mir. Und ich kann ihn mit NICHTS vorm Ofen hervorlocken. Ok, Fußballspielen geht und Werkraum und Kochen findet auch gerade noch Gnade vor seinen Augen. Aber ALLES ANDERE geht überhaupt nicht. Kein Bock ist das häufigste Wort.
Ich kriege ihn mit nichts. Ich mache Lernzirkel - kein Bock. Arbeitsblatt - kein Bock. Spiele in der Klasse - kein Bock. Frontalunterricht - kein Bock (auch nicht mehr Frust als bei "schönen" Sachen). Gruppenarbeit - kein Bock. Lernprogramm im Computerraum - kein Bock.
Wochenende: Alles geil, da kann man Fußballspielen. Schule: Alles Scheiße.
Am Ende der Woche: Alles war Scheiße (im Schlusskreis).
Am Anfang der Woche: Kein Bock (was sonst) - hoffentlich ist bald Freitag.
Das geht wirklich ständig so und ich hole dieses Kind einfach nicht aus der Reserve.
Diese Woche hab ich ihn in Englisch sogar mal zum Englisch reden gebracht (tut er sonst konsequent nicht): I don't like school, I don't like my teacher, I don't like my father. I like football (was sonst?).
Es ist so unheimlich frustrierend für mich und ich weiß echt nicht mehr, wie ich den Kerl motivieren kann. Oder zumindest "entfrusten". Klar muss dieses Kind die Schule nicht lieben, aber dieser Dauerfrust und dieses Dauermotzen ist echt bescheuert. Hab gerade mit der Mutter telefoniert - daheim gehts genauso. Alles Scheiße, nur Fußballspielen ist gut.
Bitte helft mir! Oder sagt mir zumindest, dass ihr auch solche Schüler habt!