Anzahl Auswahlgespräche NRW

  • Hallo NRWler,


    ich bin im Moment noch Referendarin in einem anderen Bundesland und habe mich in NRW beworben.


    Eigentlich sollten die Auswahlgespräche vom 19. bis 21. Juni stattfinden. Gestern habe ich aber bereits von einem Berufskolleg eine Einladung für den 12. Juni erhalten. Kann ich noch an weiteren Auswahlgesprächen teilnehmen, wenn mich dieses Berufskolleg einstellen möchte? Ich habe mich insgesamt bei 8 Schulen beworben und ich würde mir die anderen Schulen gerne auch anschauen, wenn ich dort eingeladen werden.


    Es wäre super nett, wenn mir jemand aus NRW weiterhelfen würde!!!


    Nane

  • Die Schulen legen dir wahrscheinlich eine Erklärung vor, wenn sie Interesse an dir haben. In dieser Erklärung unterschreibst du meines Wissens, dass du aus dem Bewerbungsverfahren ausscheidest. So wie ich gehört habe, hat man ca. 1 Tag Zeit, sich das zu überlegen. Es könnte also knapp werden ;)

  • Hallo Akentklammer,


    danke für die schnelle Antwor! Das mit dem einen Tag habe ich auch irgendwo gelesen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob sich der eine Tag auf das Auswahlgespräch oder auf das Ende der Frist (21. Juni) bezieht!? Das Berufskolleg hat den früheren Termin übrigens nicht in der Stellenausschreibung notiert. Für mich ist das sehr ungünstig, da ich durch halb Deutschland reisen muss und ich meine Schüler vier Wochen nicht unterrichte (Pfingsten, 12. Juni, 19. Juni fällt dann aus).


    Warum schreibt NRW eigentlich den Zeitraum ins Internet, wenn dann doch davon abgewichen wird? Hoffentlich macht jetzt nicht jede Schule einen eigenen Termin.


    Nane

  • Es kann sich bei der Schule um eine selbständige Schule handeln, die können Termine und Fristen eigenständig festlegen.
    Soweit ich weiß, hat man einen Tag nach der Zusage der Schule. Wenn sie dir also am Tag des Gesprächs sagen, du stehst auf Platz 1, dann hast du noch ca. einen Tag - habe ich gehört. Deswegen kloppen sich meiner Meinung ja auch die Schulen um die frühen Termine bzw. deswegen stapeln sich die frühen Termine ...

  • Wenn eine Schule Dich "will", dann wird sie auch versuchen, Dich zu halten. Allerdings kannst Du jederzeit mit dem Hinweis auf weitere Vorstellungsgespräche um Bedenkzeit bitten. Jede vernünftige Schule wird Dir das (wenn auch grummelnd) gewähren.


    Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass Du viel über eine Schule/das Kollegium usw. in einem Auswahlgespräch erfährst. Diese Gespräche laufen sehr formell ab.


    Gruß, Forsch


    PS: die Schulen müssen sich an die Termine halten, es sei denn es handelt sich um eine so genannte "selbstständige" Schule (und eine solche wird das wohl sein)

  • Danke für den Tipp! Ich habe übrigens nichts gegen dieses eine Berufskolleg. Für meinen Freund wären die Chancen aber nicht gut, dort einen neuen Job zu finden. Aber besser als gar keine Stelle ... In meinem Bundesland wird entweder gar nicht eingestellt oder zu einem Gehalt, bei dem man jeden Euro umdrehen muss.


    Wie lange dauern die Auswahlgespräche und was wird so gefragt?


    Nane

  • Ja, es muss sich um eine selbstständige Schule handeln. Deshalb hast du wohl auch wirklich nur einen Tag Bedenkzeit, wenn sie dich wollen - und wenn du dann annimmst, bist du automatisch aus allen weiteren Verfahren raus und darfst keine weiteren Gespräche annehmen.
    Bei den "normalen" Schulen ist es anders: Wenn die dich wollen, hast du Bedenkzeit bis zum nächsten Werktag nach Ablauf der Frist für die Gespräche - also nach dem 21.. Leider hatte ich noch kein Gespräch und kann dir deshalb nicht allzuviel über den Ablauf sagen. Auch ich hoffe also diesmal!


    LG
    Britta

  • Danke! Langsam blicke ich ein wenig durch. Es gibt eine Seite im Internet mit den selbständigen Schulen in NRW. Das Berufskolleg ist tatsächlich dabei. Dann kann ich mir jetzt Gedanken machen, wie ich mich ggf. entscheide.


    Nane

Werbung