Lehrer gesucht in Rheinland-Pfalz

  • Hallo Melosine,


    nochmal ergänzend zu dem, was z.B. leppy schon gesagt hat ...


    Zwar ist es so, dass GS-Lehrer nur 25 Stunden unterrichten bei A12-Gehalt, aber diese 25 Stunden sind à 50 Minuten. Man hat in RLP die verlässliche Halbtagsschule (oder volle Halbtagsschule) geschaffen, d.h. die Kinder sind zu relativ festen Kernzeiten in der Schule, damit die Eltern ihr Berufliches besser auf die Reihe bekommen. Zu diesen 25 Stunden kommen meines Wissens auch noch einige "halbwertige" Aufsichten (z.B. betreutes Frühstück), für die man eben nur die Hälfte der tatsächlichen Aufsichtszeit angerechnet bekommt. Also so ganz paradiesisch ist es wohl doch nicht *gg*.


    Ansonsten ist RLP ein prima Bundesland, insbesondere der Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz (bzw. jetzt wohl Schulaufsichtsbezirk Neustadt) ist sowohl landschaftlich als auch (infra-)strukturell überaus ansehnlich. Mein Tipp: Region Neustadt/Weinstraße und Umland (aber NUR in Richtung Speyer oder Landau ... bloß nicht nach Westen "ins Tal" ... *gg* Da kann man nämlich ganz schnell von der Scheibe plumpsen) oder Rheinhessen zwischen Bad Kreuznach, Bingen und Mainz :o) Schäää dort! Zwischen April und November kannst du in der Pfalz jedes Wochenende auf wechselnden Weinfesten ins Koma fallen ... das macht das Arbeiten doch richtig erträglich :o)

  • huhu, also ich finde schon,wenn man richtung kusel kommt, dann sind das alles dorfschulen!
    die reden dann auch "eher" wie wir saarländer
    aber nicht alle saarländer redenwie heinz becker



    viele grüße
    simsa

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute auch mit einem sehr netten Menschen vom - wie heißt das bei euch? - ADD (?) gesprochen, um mich mal konkreter zu erkundigen und dachte mir, der spricht wirklich so ein kleines Bisschen wie Heinz Becker - bis sich rausstellte, dass er aus dem Saarland kommt :D ;)


    Danke euch allen für die wahnsinnig vielen Tipps und netten Antworten! :)
    Wenn die bei euch alle so sind, hält mich ja eigentlich nichts mehr in Nordhessen ;)
    Hier hat man die Freundlichkeit nicht grad gepachtet...


    Eine Besonderheit hat mir der Herr heute am Telefon noch mitgeteilt: reine Grundschulstellen scheinen auch eher rar zu sein. In Rlp gibt es das auch eigentlich nicht, sondern nur Grund- und Hauptschullehrer.
    An der Hauptschule könnte ich sozusagen sofort und überall eine Stelle bekommen - das will ich aber eigentlich nicht.


    Dazu hätte ich noch eine Frage an die Rlp'ler: wollte er mir nur die Hauptschule etwas schmackhafter machen oder gibts wirklich eher keine reinen Grundschulstellen. Ich hatte eher das Gefühl, sie möchten gerne ihre Hauptschulstellen besetzen... ist ja auch legitim, aber ich bin dafür eigentlich nicht ausgebildet und würde lieber an eine Grundschule.


    LG,
    Melosine

  • ich bin kein gs-lehrer, aber was ich von bekannten mitbekomme, ist es wohl wirklich so, dass es an gs nur wenige feste stellen gibt.
    aaaaaaaber: wir haben dir ja schon einiges berichtet über das land, du kannst dir also vorstellen, dass du hauptschulen hier nicht mit denen zb in nrw gleichsetzen kannst, weil du auf dem land bist und da ist die welt tatsächlich vielfach noch in ordnung. hier kommt es auch noch vor, dass eltern ihre kinder aufgrund langer wege lieber in die haupt oder regionale schule schicken als täglich 2 stunden mit dem bus in die stadt. slebst meine geschwister waren auf der haupt/ regionalschule, um nicht mit dem bus endlos weit zu ner realschule fahren zu müssen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    namenlose schrieb am 10.05.2005 12:27:
    aaaaaaaber: wir haben dir ja schon einiges berichtet über das land, du kannst dir also vorstellen, dass du hauptschulen hier nicht mit denen zb in nrw gleichsetzen kannst, weil du auf dem land bist und da ist die welt tatsächlich vielfach noch in ordnung. hier kommt es auch noch vor, dass eltern ihre kinder aufgrund langer wege lieber in die haupt oder regionale schule schicken als täglich 2 stunden mit dem bus in die stadt. slebst meine geschwister waren auf der haupt/ regionalschule, um nicht mit dem bus endlos weit zu ner realschule fahren zu müssen.


    Ja, ihr habt mir wirklich viel berichtet! Das war klasse!


    Allerdings werde ich mich nicht für solche Gebiete bewerben, wo man wirklich eine solch lange Anfahrt zu weiterführenden Schulen hat - ich hab ja auch ein Kind und möchte eigentlich schon, dass er auf eine Gesamtschule bzw. ein Gymnasium gehen kann.


    Aber ich glaub auch in den anderen Regionen ist die Hauptschule möglicherweise anders als in städtischen Ballungsräumen.


    Mal sehen...


    LG,
    Melosine

  • Hallo Melosine,


    es gibt schon reine Grundschulstellen aber in "überlaufenen" Gebieten sehr wenige..... fast eine "Einstellungsgarantie" hat man z.B. in Kaiserlautern Stadt und im ländlichen Umkreis von Kaiserslautern (Kreis Kaiserlautern und Donnersbergkreis)...alle, die ich kenne, haben dort eine feste Stelle bekommen.. , auch im Kreis Kusel sieht es gut aus...die Region um die Weinstraße ist dagegen "überfüllt", hier ist an festen Stellen nur im äußersten Glücksfall was zu bekommen.


    Viele Grüße aus RLP von Daggie --> selbst gerade auf einer Vertretungsstelle vor mich hindümpelnd

  • Wie ist es denn generell: Wenn man eine Hauptschulstelle bekommt, könnte man dann einen Versetzungsantrag für eine Grundschulstelle stellen? :rolleyes:

  • Hallo Melosine und an alle anderen, die es interessiert,
    ich bin auch aus RLP und habe mitten im Schuljahr direkt nach dem Ref eine Planstelle gekriegt. Es sieht wirklich hier noch relativ gut aus...
    Für den Überblick, wo welche Kreise liegen, hier ein Link:
    http://www.leiter-rettungsdien…S%20Rheinland%20Pfalz.htm
    Mit der Karte kannst du schonmal sehen, wo welcher Kreis liegt, und vielleicht hilft es ja bei deiner Entscheidung!


    Viele Grüße
    kandi

  • Hallo Ihr Lieben!


    Möchte aus gg. Anlass (wie's ausschaut sind demnächst mein Freund und ich beide auf Stellensuche :( , und dehnen deshalb den Suchradius mal auf's ganze (westliche) Bundesgebiet aus) den Threat mal wieder nach oben hiefen und als Ergänzung zu den vielen guten Infos, die es hier schon gab, die Frage nach Erfahrungsberichten u.ä. zu Real-, Regional- und sonstigen weiterführenden Schule in den Raum werfen. Gibts da Prognosen für Lehrerbedarf, sind das i.d.R. Ganztagsschulen, gibts Mangelfächer etc.- meiner Neugierde sind da fast keine Grenzen gesetzt ;)
    Weiter oben habe ich folgendes gelesen:

    Zitat

    Ach so und der Arm des Schulleiters in die ADD spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle. Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, solltest Du Dich (unverbindlich und nett) auch an einigen Schulen Deiner Wahl vorstellen und "mal anfragen", denn der Schulleiter darf auch Wünsche äußern. Je nach dem, wie hoch der entsprechende Schulleiter in der ADD-Gunst steht, werden diese evt. auch berücksichtigt...


    Wie schaut das praktisch aus, sucht man sich, z.B. wenn man auf der Suche nach einer Stelle ab Anfang 2006 ist, im Herbst die Schulen raus, die in Frage kämen und nimmt dann Kontakt auf, oder bezieht sich das auf die schulschaften Stellen?
    (Ich hoffe, die RLPler sind nicht genervt von so vielen Fragen!)


    Viele Grüße,


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollt mich auch grad noch mal an den Thread hängen und die freundlichen RLPler um Rat fragen ;)


    Ist hier jemand, der weiß, wie es im Raum Eifel mit Stellen für die Grundschule aussieht? Und/ oder jemanden, der gar dort lebt?


    Die Gegend zieht mich doch sehr an - weiß aber nicht, ob ich da dauerhaft leben könnte und ob es da überhaupt Stellen gibt.


    LG,
    Melosine

  • Hallo Carla, Hallo Melosine,
    zunächst einmal zur Eifel, denn da komm ich her, bin mittlerweile aber nicht mehr da. Da die Eifel doch recht groß ist, gibt es auch da Unterschiede. Da gibt's Dörfer die wirklcih nix haben außer ca. 150 Einwohner und mindestens doppelt so vielen Kühen. Mir gefällt das ganz gut, es ist wahnsinnig ruhig und man kann spazieren gehen ohne jemanden zu treffen. Das find ich toll! Es gibt auch Städte, die sind natürlcih etwas größer, aber immer noch sehr überschaubar. Stellenmäßig weiß ich nur vom hören sagen, dass da schon Grundschullehrer gesucht werden, ich mach aber Gym und weiß es deshalb nicht aus erster Hand.


    Nun zum Verfahren, wie man auf die Schule "zugeht":
    Unsere Direktorin hatte uns im Ref empfohlen an interessante Schule einfach ein kurzes Schreiben ohne Zeugnisse etc zu schicken. So "Hallo, ich hier, bin fast fertig mit dem Ref, bin super, weil ich kann... und meine Fächer sind...!" Sie fänd auch email ganz super. Man kann natürlich das alles auch per Post schicken. Die Schulen melden sich dann bei dir, oder man fragt nochmal nach.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen,
    kandi

  • Hallo kandi!


    Danke für die Info, ich hatte es auch so verstanden, habe aber befürchtet, dass ein solcher 'Kontaktversuch' zu dreist, bzw. wie ein Verstoss gegen die hl. Bürokratie wirken würde - zumindest hier in NRW...
    Schön, wenn die RLPler so drauf sind, dann kann ich vielleicht meine 'was wird nach dem Ref'-Nervosität in produktive Bahnen lenken und schon mal solche Anschreiben entwerfen! (Warum gibts am Seminar eigentlich keine Veranstaltungen zum thema "Wie preise ich mich an"? ;))


    viele Grüße,
    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wirklich eine interessante Info, weil ich grad gestern eine tolle Homepage einer Eifeler Grund- und Hauptschule entdeckt hab, mich aber so von mir aus nicht getraut hätte, da Kontakt aufzunehmen. Aber vielleicht mach ich das jetzt mal - auch wenn das Kollegium sehr jung schien und sie vielleicht nicht noch ne Neue brauchen ;)


    Zitat


    Schön, wenn die RLPler so drauf sind, dann kann ich vielleicht meine 'was wird nach dem Ref'-Nervosität in produktive Bahnen lenken und schon mal solche Anschreiben entwerfen


    Diese Nervosität kommt mir bekannt vor... :rolleyes:


    Danke für die Antwort, Kandi! Ich mag Ruhe und Kühe auch :D


    LG,
    Melosine

  • Hallo,


    habe gerade die ganzen Antworten gelesen und einen Blick auf der Rlp-Kultusministeriumhomepage geworfen. Wo steht es, dass so viele Lehrer in den naechsten Jahren eingestellt werden? Ich habe zwar gelesen, dass fuer dieses UND naechstes Jahr x Lehrer eingestellt werden, besonders wegen des Aufbaus der Gamztagschule (und viele Lehrer werden pensioniert). Es wird auch hingewiesen, dass man bestimmte Faecher auf Lehramt studieren sollte, weil sie sehr gute Chancen bedeuten, andere sind "guenstig" (was heisst das genau?). Aber ich habe nirgendwo Statistiken ueber die naechsten 5 oder 10 Jahren gefunden.


    Gruesse von Laura

  • Zitat

    laura schrieb am 22.06.2005 18:48:
    Aber ich habe nirgendwo Statistiken ueber die naechsten 5 oder 10 Jahren gefunden.


    Solche (seriösen) Statistiken wirst du auch nirgendwo finden, weil sich zwischendurch immer was politisch ändern kann. Zwar gibt es für jedes Bundesland von Bildungsforschern entsprechend langfristige Lehrerbedarfsberechnungen, ausgerichtet an demographischen Merkmalen, aber die schlummern in den Kultusministerien vor sich hin. Zu verFänglich, sowas zu publizieren!


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag

    Ich unterrichte ja z.Zt. in zwei Grundschulen in RLP (insgesamt. ca. 18 Lehrerinnen und Lehrer. Die jüngste Lehrerin dort ist 25 (grad eingestellt für eine pensionierte), dann kommt lange nix und dann zwei Ende 30. Der Rest allesamt über 50, 5 nah an der 60, einige drüber. 2 werden demnächst pensioniert. Und Altersteilzeit machen sicher auch einige.
    Auch wenn das Land in den nächsten Jahren sicher auch kreativ sein wird bei der Stelleneinsparung, kann man doch davon ausgehen, dass es überal ähnlich ist.


    Mich hätte die eine Schule übrigens schon seit Februar gebrauchen können, aber erst seit Mai durfte ich (wegen der Zeugnisse u. der Bürokratie). Es gibt wohl kaum Vertretungskräfte, daraus schließe ich, dass z.Zt. alle willigen im Februar fertigen Refs eine feste Stelle bekommen haben.


    Gruß leppy

  • Zitat

    Was schreibst du denn da so, wenn du Schulen anmailst?


    Wenn ich das man wüsst'..... ?(
    Bislang habe ich mich immer nur auf Jobs beworben, die irgendwo ausgeschrieben waren (und nix mit Schule zu tun hatten). Habe bislang noch keine zündende Idee, bzw. es habert an den Formulierungen und ich quäle mich v.a. mit dem 'warum ich so gut bin und weshalb sie mich unbedingt brauchen'-Teil.
    Falls mich die Bewerbungsmuse küssen sollte, poste ich nochmal. Vielleicht haben ja auch meine schulscharf eingestellten Kolleginnen ein paar Ideen, werde mal nach den Konferenzen eine Umfrage starten.
    viele Grüße,


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Jetzt klinke ich mich auch mal ein: komme selbst aus dem tiefsten Hunsrück (Kreis Birkenfeld) habe in Heidelberg studiert und bin jetzt in NRW.
    Mein Freund wird zum 01.01.07 versetzt (Bundeswehr), wollte Koblenz als Wunsch angeben wir würden dann zurück in den Hunsrück ziehen (vorausgesetzt ich kriege dort einen Job)


    Kann mir denn jemand sagen, wie es dort mit Grundschullehrerstellen aussieht?


    Liebe Grüße, mayanull

Werbung