Wechsel nach Ref von NRW nach Bayern???

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem, das nicht ich mir eingehandelt habe, aber erstmal von vorne.
    Von den Bundeswehrortschließungen, die vor einigen Tagen aktuell waren, ist auch mein Freund betroffen. Er ist Musiker im Musikkorps. das heißt zum Juni 2006 müssen wir wohl auf jeden Fall umziehen.
    Wir werden versuchen auf jeden Fall Richtung Süden die Versetzung umzusetzen(die Betonung liegt auf Versuchen). Meine Sorge ist, komme ich überhaupt in allen südlichen Bundesländern an? Ich habe in Ba-Wü studiert und musste schon wegen meinem Freund nach NRW ziehen und nun das? Hat jemand Erfahrungen mit Wechsel von NRW (nach dem Ref) nach rtheinl-Pfalz, Ba-Wü oder Bayern??? Ich mache mir sorgen, dass der Wechsel bei mir nicht so reibungslos klappt.
    Wäre für alle Infos dankbar. Hat das vielleicht schon jemand mitgemacht?


    Grüße, Maya

  • Zitat

    Hat jemand Erfahrungen mit Wechsel von NRW (nach dem Ref) nach rtheinl-Pfalz, Ba-Wü oder Bayern???


    Ja *fingerheb* ich!!


    Wir sind im Sommer nach Bayern gezogen. Mein Studium und mein Ref. habe ich in NRW gemacht.


    Meine beiden Examina wurden ohne Probleme anerkannt. Allerdings wirst du einen Malus bekommen. Den Grund dafür weiß ich bis heute nicht, aber stelle dich mal auf ein paar Zehntel ein.
    Wenn du dann die Anerkennung hast, kannst du dich ganz normal bewerben (bis April oder so).
    Dann musst du auf die Einstellungsnoten warten und schauen, ob du dabei bist.


    Welche Fächer hast du denn?
    Ich habe Mathematik, Deutsch und Sachunterricht studiert und im Ref. gehabt. Zusätzlich habe ich eine Qualifikation für Englisch.
    Man sollte eigentlich meinen, das sind genug Fächer, aber ich muss hier entweder Kunst oder Musik oder Sport "nachmachen".
    Das läuft dann so ab, dass man sich selber weiterbildet und dann eine Überprüfung erfolgt (Unterrichtsbesuch und Kolloquium)


    Du kannst aber auch in München beim Ministerium für Unterricht und Kultus anrufen, die geben dir auch Auskunft. Wenn du schon weiß, wo in etwas ihr hinziehen werdet, kannst du dich auch an die entsprechende Bezirksregierung wenden.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.


    Petra

  • Hallo Petra!
    Das sind schon mal gute Nachrichten, allerdings habe ich nur Mathe und Musik und die Englisch-Qualifikation gerade fertig. Aber ich habe weder Deutsch studiert, noch im Ref gemacht, da man in BA-WÜ nur zwei Fächer studieren konnte ohne Deutsch und in NRW die neue Regelung auch nur zwei Fächer im Ref zuteilt. Deshalb könnte ich Probleme haben, da ich kein Deutsch habe, oder?
    Hast du was gehört?
    Gruß, Maya

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    ich habe im Sommer eine E-Mailanfrage an das Bayrische Kultusministerium gestellt.
    Resultat: Der Abschluss wird anerkannt.
    AAAAAAAAAAAAAAAABER:


    1. Man braucht für Grundschule in Bayern die Fächer Deutsch, Mathe und entweder Kunst oder Musik oder Sport.
    Petra: Deshalb musst du da ein Fach nachmachen.


    2. Bisher konnte die Nachqualifikation nebenbei erworben werden, wenn man schon eingestellt war. Voraussichtlich ab dem kommenden Schuljahr soll die Qualifikation aber vorliegen, damit man in die Bewerberliste kommt und damit eine Chance auf eine Stelle hat.
    Das heißt konkret: Deutsch nachstudieren, dann bewerben. Oder: Abschluss anerkennen lassen und es an einer Privatschule probieren.
    Wenn ich das richtig verstanden habe. Frag am besten selber noch nach!
    Achtung: Du bekommst auf eine E-Mail-Nachfrage eine Antwort per Snailmail (Post). Bei mir kam die, als ich die Hoffnung auf Antwort bereits aufgegeben hatte. ;)


    Grüße und viel Erfolg
    Conni

  • Hallo,


    Petra: kannst Du erklaeren, wie dieser Malus auf der Note (welcher ueberhaupt? 1 oder 2 Staatsexamen?) aussieht? Kannst Du z.B. ein Beispiel geben?
    Conni: Wie sieht es aus mit der Nachqualifikation? Wer soll an eine Nachqualifikation denken (welche Faecher reichen also nicht aus)? Wann soll man sich entscheiden und das machen? Wie lauft es genau?


    Liebe Gruesse
    Laura

  • Habe gerade auf der Seite des KuMi Bayern nachgelesen. Für Anerkennung des lehramtsbefähigung Grundschule braucht man die Fächer Deutsch, Mathe und entweder Sport, kunst oder Musik. Hat man eines der Fächer nicht, wird einem eine Frist von einem Jahr gewährt um eine Nachqualifikation zu machen. Danach muss man eine Lehrprobe und mündl. Prüfung wie im Ref. über sich ergehen lassen. Erst dann hat man Chancen auf Festeinstellung.
    Nachzulesen auch unter:
    http://www.stmuk.bayern.de/km/lehrerbildung/grundschule/
    http://www.stmuk.bayern.de/km/lehrerbildung/hauptschule/
    http://www.km.bayern.de/km/stellen/index.shtml
    http://www.km.bayern.de/km/stellen/vs/index.shtml


    Und das alles wegen einem Mann, was tut man nicht alles für die liebe!!! Puh?!


    Liebe Grüße, Maya

  • Hallo,


    jetzt ohne Rechtsgrundlage und Erfahrungen - aber vielleicht erhöhst du deine Chancen, wenn du bereit wärst, in die Hauptschule zu gehen. Ich kenne mehrere, die in der GS nichts bekommen hätten, bzw. eine wollte unbedingt in ihre Heimatstadt - die sind dafür dann in die HS gegangen.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Zitat

    Petra: kannst Du erklaeren, wie dieser Malus auf der Note (welcher ueberhaupt? 1 oder 2 Staatsexamen?) aussieht? Kannst Du z.B. ein Beispiel geben?


    Ich musste einen Nachweis über beide Examina erbringen, aus denen die Noten mit zwei Stellen nach dem Komma ersichtlich sind.
    Daraufhin habe ich eine Note mitgeteilt bekommen, die 0,5 unter meiner vorhergehenden Abschlussnote (50:50) lag.


    Petra

  • Conny:


    Ich hatte eine Mail an das KuMi geschickt und zurück bekam ich diese Querverweise, da könnte man ja alles nachlesen.
    Ich weiß auch nicht, vielleicht warte ich einfach ab, bis wir im Februar genau wissen, wohin mein Freund kommt. Und dann versuche ich telefonisch jemand zu erreichen.
    Vielen Dank für die Infos,
    Maya

  • Petra


    Ich verstehe nicht fuer welches Examen Du einen Malus bekommen hast (1. oder 2.?). Wie sieht es aus, wenn man nach dem 1. Staatsexamen z.B. nach Bayern geht? Ueber die 2 Stellen nach dem Komma: ich habe z.B. NUR eine Stelle nach dem Komma, koennte ich nicht beim LPA meines Bundeslandes nachfragen, ob eine 2. Stelle nach dem Komma moeglich ist? Wenn Du wegen eine fehlende 2. Stelle einen Malus von 0,5 bekommst, scheinen Rechnungsschwaechen eine Rolle gespielt zu haben. Ist es ueberhaupt rechtlich, so was zu machen?


    Gruesse

  • Ich kram den Thread nochmal raus, weil ich überlege nach Studium und Ref in NRW nach Bayern zu wechseln. Haben sich die Bestimmungen mittlerweile geändert?


    Ich mach demnächst eine Übungsleiterausbildung im Breitensport. Würde das reichen, um mir das Fach Sport in Bayern anerkennen zu lassen? In NRW darf ich mit der Bescheinigung Sport unterrichten...


    Wer weiß Rat?


    Frutte

Werbung