Hallo...
Wie ihr in meiner Signatur seht studiere ich noch auf Lehramt.
Momentan sieht es ja wohl so aus, jedenfalls sind das meine Infos, daß Berlin nur Neueinstellungen auf Angestelltenbasis mit 2/3 Verträgen macht...
Was Brandenburg anbetrifft, weiß ich es leider nicht.
Wer hat ein bißchen mehr Einblick in die Brandenburger Einstellungssituation?
Planstellen zur Verbeamtung oder zur Anstellung?
Und wie ist das eiglt in Berlin, wenn man dann nen BAT Vertrag hat, wird man dann nach Haushaltslage irgendwann mal verbeamtet ohne Garantie...oder vielleicht sogar niemals?
Aufgrund der Pensionierungswelle, die nun langsam einsetzt, ist mir zu Ohren gekommen, daß zumindest Berlin irgendwann wieder mit "Beamtenstellen" locken muß...weil sonst die ganzen Junglehrer in andere Bundesländer gehen, insbesondere bei Mangelfächern...
Hat jemand was darüber gehört? Oder haltet ihr das für wahrscheinlich / unwahrscheinlich...
Ich hab mir letztens mit sonem BAT-Rechner ausgerechnet, daß ich Netto mit dem 2/3 angestelltenvertrag etwa 1300¤ rausbekomme...
Das ist ja wohl ein Witz, dafür 5 Jahre studieren, 2 Jahre Ref...
Mit nem vollen Beamtenstatus wärens netto anfangs etwa 2300¤. Das find ich schon ganz okay...
Bitte keine Diskussionen über Geld und was ausreicht und was nicht....
Also wäre toll etwas zu hören, von Leuten, die vielleicht grad Ref in Berlin/BRB machen oder vor kurzem angefangen haben, hier im Schuldienst zu arbeiten.
Bin dankbar für jede Info.
Mfg