Hallo ihr,
ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch für den Deutschunterricht. In meiner 5. Klasse unterrichte ich neben Englisch auch Deutsch. Jetzt steht zum Oberthema Wortarten das Thema "Kasus" auf dem Programm.
Meine Schüler tun sich damit aber unendlich schwer, auch in den Aufsätzen verwechseln viele oft "dem" und "den" oder schreiben: "Ich sehe ein Mann."
Anfangs wunderte mich das, aber ich glaube, das hat etwas mit dem hiesigen Dialekt zu tun, jedenfalls habe ich auch die Eltern meiner Schüler Sätze wie "mit die Schule" und "das kommt im Schrank" sagen hören.
Wie kann ich den Kindern bloß vermitteln, wann es "dem" und "den" heißt? Wir haben das Thema jetzt schon seit einigen Stunden, ich habe schon vielerlei verschiedenste Übungen probiert, sie hatten es alle auch schon mal in der Grundschule, aber viele Kinder verstehen das Ganze überhaupt nicht und gucken nur ganz irritiert, warum es denn nicht "ich gebe es den Mann" heißt.
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen oder habt ihr das Thema schon mal erfolgreich behandelt? Es ist so frustrig zu sehen, wie meine Fünfer damit überhaupt nicht klarkommen.