Guten Abend allerseits,
ich bin heute mal etwas frustriert.
Meine ansonsten eigentlich nette und auch ziemlich motivierte Klasse hat seit den Osterferien den absoluten Durchhänger. Der Girls Day letzte Woche war für einige meiner Kandidaten der Startschuss in die total lockere Phase vor den Sommerferien. Nur... für meinen Geschmack haben meine Schüler den Startschuss 8 Wochen zu früh gehört.
OK, wir haben in allen Hauptfächern schon 5 Arbeiten geschrieben, eine kommt noch (in 8 verbleibenden Wochen echt super), in den Nebenfächern haben wir die Arbeiten schon durch. Mit den Büchern sind wir zwar noch nicht durch, aber es ist absehbar, dass wir das gut schaffen werden.
Jetzt habe ich seit einigen Tagen das Gemotze in meiner Klasse.
Heute war der Abschuss: "Wie können Sie uns an so einem schönen Tag Hausaufgaben geben? Das ist ja total gemein!" - Äh, hallo, gehts noch? Ich glaube, es werden noch einige schöne Tage bis zu den Sommerferien kommen und es waren gar nicht viele Hausaufgaben - blöde Diskussion.
Dann werde ich von allen Klassen im Moment ständig gefragt, ob wir denn mal raus auf den Hof gehen.
Ja Hallo? Die Fächer heißen Mathe, Deutsch, Englisch usw. und nicht draußen aufm Pausenhof rumsitzen!!!
Jetzt haben meine Kleinen nach einem Anschiss heute morgen ganz gut gearbeitet und ich bin mit ihnen die letzten 15 Minuten raus gegangen.
Was waren die entsetzt, dass ich mit allen was spielen wollte. Die haben allen Ernstes geglaubt, dass sie sich jetzt noch einige Zeit aufm Klo rumdrücken können und dann im Schulgebäude rumlaufen dürfen um mal zu gucken, was die anderen Klassen so treiben .
Was lerne ich daraus? Hof ist nicht mehr (war eigentlich bei mir eh kaum - ich weiß gar nicht, was sich die Schüler dabei immer denken), jetzt wird erst mal gearbeitet.
Nur... Das Schuljahr ist echt noch lang und die Unlust in meiner Klasse steigt von Tag zu Tag. Die haben nicht mal mehr auf Computerraum Bock, Hilfeeeeeeeee!